Wann ist eine Gemeinschaft eine Sekte?

neamoun  13.06.2024, 14:12

Das zu viel Sekt getrunken hat?

Cravenask89
Beitragsersteller

nee Gin mit Sekt Mische

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das so übersetzte griechische Wort (háiresis, von dem unser Wort „Häresie“ abgeleitet wird) kann auch „Wahl“ (3Mo 22:18, LXX) oder „das Erwählte“ bedeuten, demzufolge auch eine „Gruppe von Menschen, die sich von anderen absondert und ihren eigenen Lehren folgt [eine Sekte oder Partei]“ (C. L. W. Grimm, Lexicon Graeco-Latinum in Libros Novi Testamenti, Leipzig 1879, S. 11). Der Ausdruck wurde auf die Anhänger der beiden bedeutenden Zweige des Judaismus, die Pharisäer und die Sadduzäer, angewandt (Apg 5:17; 15:5; 26:5). Nichtchristen nannten das Christentum ebenfalls eine „Sekte“ oder die „Sekte der Nazarener“, weil sie vermutlich darin eine Abspaltung vom Judaismus sahen (Apg 24:5, 14; 28:22).

Einsichten über die heilige Schrift, Band 2 S. 907 Sekte

Der Begründer des Christentums, Jesus Christus, betete darum, dass unter seinen Nachfolgern Einheit herrschen möge (Joh 17:21), und die Apostel waren aufs Äußerste darauf bedacht, die Einheit der Christenversammlung zu bewahren (1Ko 1:10; Jud 17-19). Uneinigkeit im Glauben konnte zu heftigen Streitereien, zu Zwiespalt und sogar zu Feindschaft führen. (Vgl. Apg 23:7-10.) Deshalb sollte man sich vor Sekten hüten, zählen sie doch zu den Werken des Fleisches (Gal 5:19-21). Christen wurden davor gewarnt, Sekten zu fördern oder sich von falschen Lehrern irreführen zu lassen (Apg 20:28; 2Ti 2:17, 18; 2Pe 2:1). In seinem Brief an Titus gab der Apostel Paulus die Anweisung, einen Menschen, der eine Sekte fördert, nach zweimaliger Ermahnung abzuweisen, was anscheinend bedeutet, dass er aus der Versammlung ausgeschlossen werden sollte (Tit 3:10). Christen, die es ablehnten, zur Entstehung von Spaltungen innerhalb der Versammlung beizutragen oder eine bestimmte Partei zu unterstützen, würden sich durch ihre Treue auszeichnen und erkennen lassen, dass sie Gottes Anerkennung besaßen. Das ist anscheinend der Sinn der folgenden Worte, die Paulus an die Korinther schrieb: „Es muss auch Sekten unter euch geben, damit die Bewährten unter euch auch offenbar werden“ (1Ko 11:19).

Bei wahren Christen herrscht Einheit im Lehren, bei den Sekten kann man diese Einheit nicht beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Barnabas78  14.06.2024, 12:45

Komisch das Buch, aus dem du zitierst stand doch von den Zeugen Jehovas und diese haben doch schon selbst sehr viel Abspaltungen durch gemacht also von Einheit kann man da wirklich nicht sprechen…

Aber ich geben dir gerne einen kleinen Geschichtsunterricht:

Die Glaubensrichtung der Zeugen Jehovas ist 1870 entstanden. Gründer der Gemeinschaft war Charles T.Russel, der zusammen mit einigen Gleichgesinnten, zumeist Adventisten in Pennsylvania ein intensives Bibelstudium begann. Bekannt wurden sie als „Bible Students“ oder im deutschsprachigen Raum „Ernsten Bibelforscher“.

Charles T. Russel veröffentlich als redaktioneller Mitherausgeber zusammen mit den Adventisten Nelson H. Barbour die adventistische Zeitschrift „Herald of the Morning“. Später 1979 veröffentlichte er seine eigene Zeitschrift mit dem Namen „Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence“, sie gilt als die erste Ausgabe des Wachtturms.

Im Februar 1881 wurde die Zion’s Watch Tower Tract Society, heute bekannt als „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“ oder Wachtturm-Gesellschaft als Rechtskörperschaft gegründet.

In Laufe der Zeit kam es zu mehren Schisma/Abspaltungen bei den Bibelforschern, schon 1909 trennten sich viel Bibelforscher von Charles T. Russel Lehren, da sie mit einige Änderungen der Lehren nicht konform gingen. Sie gründeten daraufhin die auch heute noch existierenden „Freien Bibelforscher“.

· https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Bibelforscher

Zum Tode Charles T. Russel 1916-1919 kam es zur zweiten großen Spaltung/Schisma, der Tod Charles T. Russel führt zu weitreichenden man könnte sogar sagen extremen Reformationen.

Der Jurist Rutherford, Joseph Franklin wurde am 06.01.1917 zu deren Präsident gewählt, obwohl er dafür gar nicht vorgesehen war und im Testament von Charles T. Russel nur in zweiter Reihe, deutlich hinter mehreren anderen Kandidaten als möglicher Nachfolger genannt wurde.

Rutherford halfen seine Erfahrungen als Jurist und als Rechtswahrer der Wachtturm Gesellschaft um mit juristischen Tricks, und einem rücksichtlosen Willen (heute Mobbing genannt), das Komitee und Direktorium der Wachtturm-Gesellschaft auszuschalten, so dass er zum Präsidenten gewählt wurde. (Quelle: Buch Rutherford's Coup: The Watch Tower Succession Crisis of 1917 and Its Aftermath)

Rutherford schaltete sämtliche oppositionelle Stimmen aus, durch seine juristische Erfahrung konnte er oppositionelle Personen auf einflussreichen Positionen durch formaljuristische Begründungen aus deren Ämtern entheben. Diese Freigeworden Positionen besetzte er wiederum mit ihn treuen Gefolgsleuten. Eine Taktik die man aus den politischen Machtübernahmen von Staaten und Wirtschaftsunternehmen sehr gut kennt. Es führte dazu das sich von den damals ca. 18.000 Ernsten Bibelforschern ca. ein Viertel ca. 4000 der Mitglieder abspalteten.

Diese gründeten wiederum eigenen kleinere Splittergruppen wie die „Dawn Bible Students Association/ Tagesanbruch Bibelstudien-Vereinigung (https://www.tagesanbruch.com)“ oder die Laien-Heim-Missionsbewegung https://www.bibelstandarte.de/).

· https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesanbruch_Bibelstudien-Vereinigung

· https://de.wikipedia.org/wiki/Laien-Heim-Missionsbewegung

Beide Glaubensgemeinschaften sind auch heute noch existent..

Unter den zahlreichen Neuerungen, insgesamt kam es zu 148 Änderungen der Lehre, die Rutherford einführte, war die grundlegende Verpflichtung jedes Bibelforschers zum Predigen „Haus-zu-Haus-Dienst“, und die Abschaffung vieler als "heidnisch" geltender Bräuche und Feste (Kreuzsymbol, Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw.) beinhaltete.

Für Rutherford selbst, lohnt sich die Position als Präsident der Wachtturm Gesellschaft sehr, es finanzierte ihn ein Apartment in New York, eine Luxusvilla mit 16 Schlafzimmer in Santiago und mehre Luxusautos.

In Jahr 1925 erleidet die Organisation durch die erneute Enttäuschung der nicht erfüllten Prophezeiungen (prophezeit in dem Buch "Millionen jetzt lebender Menschen werden niemals sterben") einen starken Rückgang ihrer Anhängerzahl, was zu einer weiteren großen Abwanderung führte.

In Gegensatz zu Charles T. Russel, der sich deutlich gegen eine leitenden Organisationstruktur ausgesprochen hatten, Etablierung Rutherford einer straff hierarchisch-zentralistischen Organisationsstruktur in der Glaubensgemeinschaft

1931 kam es auch zur Namens Änderung von Bibelforschen zu den heute bekannten Zeugen Jehovas.

Von der Leitung der ZJ wird die Geschichte allerdings so dargestellt, die Bibelforscher seien nur der Vorläufer der Zeugen Jehovas gewesen und es hätte quasi nur eine Namensänderung gegeben, von den einzelnen Schismas und der Machtergreifungen hört man dort natürlich nichts. In Wirklichkeit sind die Zeugen Jehovas selbst schon eine Abspaltung von Charles T. Russels Bibelforschern unter der Leitung von Rutherford der sich an die Spitze der Glaubensgemeinschaft geputscht hatte. Die Bibelforscher ihrerseits waren auch schon eine Abspaltung der Adventisten-Bewegung.

Friedliebender  14.06.2024, 17:03
@Barnabas78

Ich kenne unsere Geschichte und die ist gut so, wie sie ist. Doch du stellst vieles negativ hin, was gar nicht negativ ist. Das solltest du lassen. Viel schreiben beweist noch lange nicht, dass du recht hast.

Barnabas78  14.06.2024, 17:53
@Friedliebender

Dann frage ich mich warum hier etwas davon schreibst du das bei wahren Christen und das sind für dich ja die Zeugen Jehovas angeblich „Einheit herrscht“, wenn man eure Geschichte anschaut, ist es ja nicht gerade immer so gewesen!

Und bei ungefähr 1,5 Mio. ehemaligen Zeugen Jehovas weltweit (konservativ gerechte) seit 2011 kommt man auf eine Ausstiegsquote von ca. 23%, was auch nicht wirklich für eine große Einheit innerhalb der Gemeinschaft spricht. (kann man leicht errechnen, wenn man das Delta von neu Getauften und Verkündiger (Gesamtmitgliedern) betrachte)

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, ich denke das ist Taktik, immer nur positive Aspekte darzustellen und alles negativ zu ignorieren oder sogar bewusst zu verschleiern, macht man in der Hoffnung neue Schäfchen zu generieren, das ist halt dann doch sehr weltliches Marketing.

Mit Ehrlichkeit, Demut, der Fähigkeit zur Selbstreflexion vor allem Selbstkritik hat das natürlich nicht viel zu tun.

Friedliebender  14.06.2024, 22:58
@Barnabas78

Ich frage mich, warum du versuchst, diese Einheit zu leugnen und schlecht zu reden. Du solltest dich an Deiner Nase nehmen, nicht auf andere herab blicken. Zudem, dein Irrtum ist riesig!

Barnabas78  16.06.2024, 09:01
@Friedliebender

Ich zeige immer nur die Tatsachen und Fakten auf und in diesem Fall sehe ich keine große Einheit, zumindest nicht mehr als in jeder anderen Gemeinschaft und die Begründung dafür haben ich geschrieben.

Wenn du es für dich anders siehst, ist das schön für dich. Es interessiert mich persönlich, aber eigentlich wenig, ich möchte nur Mitleser beide Seiten aufzeigen. Damit hier kein ideologisch geprägtes Eiseitiges und nur teilweise wahres Bild vermittelt wird.

Die noch ein schöner Sonntag und Gottes Segen.

Friedliebender  16.06.2024, 18:43
@Barnabas78

Du siehst keine Einheit, weil du diese nicht erkennen willst. Denn es geht nicht darum, in allem gleich zu sein, sondern Einheit im Lehren und Glauben.

Barnabas78  16.06.2024, 19:31
@Friedliebender

So eine „Einheit“ ist auch nicht wirklich schwer, wenn nur eine kleine Gruppe die Auslegung der Bibel und sämtliche Dogmen und Regeln vorgibt, und Abweichungen und eigenen Interpretationen nicht geduldet werden. In der Politik nennet sich so etwas Autokratie. Ich persönlich sehe das eher als Nachteil aber jeden das seine.

Friedliebender  16.06.2024, 19:34
@Barnabas78

ei uns gibt es keine Dogmen. Und zudem, selbst bei kleinen Gruppen, die keine Zeugen Jehovas sind, gibt es wegen nationaler Unterschiede Konflikte, bei uns nicht.

Barnabas78  16.06.2024, 19:52
@Friedliebender

Keine Dogmen, interessant? Du hast dir also nie die Aussage von Geoffrey Jackson einem Mitglied euere Leitenden Körperschaft dem sogenannten „treu und verständigen Sklaven“ vor der Australian Royal Commission angesehen/gelesen? Er sagt dort selbst, dass die Mitglieder der Leitennen Körperschaft die Dogmen festlegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu Konflikten kann es natürlich auch nicht kommen, wenn alle Gleichgeschalte sind. Und jeder der etwas anderes interpretiert quasi vor die Tür gesetzt wird. Wobei das vor die Tür setzen schon jedes Mal als Konflikt bezeichnet werden kann.

Wie schon von mir geschrieben die viele Schismen in der Vergangenheit und über 20% Austritte seit 2011 zeigen ja schon einige gravierenden Konflikte.

Darum sehe ich dort nur eine Gleichschaltung, was für mich nicht der Einheit endspricht, wie sie in der Bibel beschrieben wird.

Barnabas78  16.06.2024, 20:01
@Friedliebender

Das ist deine Standard-Antwort, wenn du nicht weiterkommst, das kenne ich schon.

Nein, ich lüge sicher nicht. Alles, was ich schreiben kann man gerne nachprüfen.

Friedliebender  16.06.2024, 20:06
@Barnabas78

Doch, wir haben keine Dogmen und keiner der leitenden Körperschaft wird solche fest legen. Bleib bei der Wahrheit.

Barnabas78  16.06.2024, 20:12
@Friedliebender

Schau dir doch die Aussage von Geoffrey Jackson vor der Australian Royal Commission an, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst und andere der Lüge bezichtigst.

Findest du unteranderen bei Youtube und auf viele anderen Internetseiten. Jeder kann das nachprüfen. Wenn man ein bisschen Englisch beherrscht und sich die Zeit nimmt..

Barnabas78  16.06.2024, 20:27
@Friedliebender

Also er benutzte das Wort „Dogma“ sprach aber nicht davon? Okay…

Wenn ich Zeit habe, suche ich dir das mal raus und schreib dir dann den ganzen Kontext und Quelle dazu. Die ganze Aussage geht allerdings ein paar Stunden und es wirklich ziemlich unangenehmen diesem gefühlskalten, selbstverliebten Menschen zuzuhören. Also muss ich mal schauen wann ich dazu komme und auch Lust da zu habe.

kinder4kinder  22.06.2024, 22:31

Friedliebender Cravenask89

Bei wahren Christen herrscht Einheit im Lehren, bei den Sekten kann man diese Einheit nicht beobachten.

Ja ist es denn ein Wunder, wenn alle den Lehren folgen müssen und wenn sie wechselt die Lehre, dann laufen alle wieder im Einheitsschritt in eine neue oder eben wieder in eine noch ältere Lehre vor oder zurück. Und die Wahrheit von heute ist nur solange Wahrheit, bis den 9 Herren die absoluten Gehorsam und Vertrauen verlangen. wieder eine Erleuchtung haben...und schon ist die Wahrheit von heute Schnee von gestern.

Auf solche Wahrheiten kann man gut und gerne verzichten, den Gottes Wahrheit ändert sich nicht,,, da funktioniert wohl der heiße Draht von oben nach unten nicht, aber wie schön wenn man eine Herde hat, die trotz hü und hott immer schön im Gleichschritt hinter 9 Hirten herläuft...

Denkst du wirklich, dass Gott das so wollte, dass alle das selbe denken, des selbe lehren, das selbe sagen,keine eigene Meinung haben zu dürfen. Im Bibelstudium dürfen nur ausgewählte Antworten geben, und auch nur die die sie vorher im Studienwachturm anhand der Vorgaben gelehrt und im Fragekasten beantwortet haben...oh man geistige "Zomies" haben sich mir im Bibelstudium gezeigt...ich war echt entsetzt,wie mündige Menschen sich so unterwerfen können.

Da sitzt jemand in der hinteren Reihe, völlig eingeschüchtert, darf nicht anworten, wird nicht gegrüßt ,mit ihr wird nicht geredet.....ich glaubte im falschen Film zu sein...wie Menschen, die sich Christen nennen ,so gegenüber ihrer Mitschwester verhalten können.

Auf so eine EINHEIT braucht niemand stolz sein...das ist wie im Film die Welle...echt schockierend. Kinder sitzen da, mit 3 und 5 Jahren, bestimmt nicht älter und müssen sich abends, wo sie müde sind fast 2 Stunden lang still verhalten und Erwachsenlehren und Vorträgen zuhören, die sie noch nicht einmal verstehen...Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man seine Kinder so indoktriniert,, alle fein geschniegelt und gebügelt für "Jehova"

Die armen Kinder.... im Gleichschritt Marsch mit den Großen, ob sie ss verstehen und verarbeiten können, was sie sich anhören mussten oder nicht...da müssen sie durch!!

Einheit nennst du bzw ihr das......Oh wie krass, wenn ihr wirklich denkt, dass euer Jehova sowas verlangt....

Tut mi leid, aber ich bin froh dies mit eigenen Augen miterlebt zu haben..

Friedliebender  23.06.2024, 16:11
@kinder4kinder

Du tust mir leid, da du nicht erkennst, dass genau diese Einheit vorher gesagt wurde. Zudem, du schreibst vieles, das nicht zutrifft. Doch um das zu beantworten, ist mir meine Zeit zu schade. Du willst die Wahrheit ja doch nicht wissen.

kinder4kinder  23.06.2024, 17:20
@Friedliebender

Ich habe es selbst erlebt... also sag mir nicht, dass ich was schreibe, was nicht zutrifft... ist mir Klar dass du deine Organisation verteidigen willst, aber alles als Lüge anderer abzutun ist einfach nur theokratische Kriegslist und da ist ja laut der leitenden Körperschaft lügen erlaubt!!!!

Wahre und einzige Christen / Organisation.....??? Nein bei soviele Widersprüchen in den Lehren, bei sovielen Lehränderungen, die viele Menschen, die daran geglaubt und sich danach gerichtet haben, wie "Dumme" dastehen lassen.

Du willst die Wahrheit ja doch nicht wissen.

Ich wollte die Wahrheit wissen..aber ganz ehrlich eure Wahrheit ändert sich sooft, das ich mir nie sicher sein könnte, dass es morgen wieder eine andere Wahrheit gibt!!

Gottes Wahrheit hat bestand und wenn ich als Prediger noch nicht so weit bin und von meiner Herde absolutes Vertrauen und Gehorsam und Loyalität verlange, dann sollte ich nicht irgendwelche Bibelauslegungen als festes unleugenbares Dogma für alle bindend festlegen, sondern kleine Brötchen backen...aber nein.....von Anfang an hat die WTG sich als absolute "Wahrheit" bezeichnet.....

nun leider lagen sie mit sovielen Wahrheiten dermaßen falsch, dass man wohl als vernünftig denkender Mensch der aufrichtig an der Wahrheit interessiert ist, hellhörig werden muss, wenn zum wiederholsten Male etwas geändert wird. Voher richtig jetzt falsch, vorher falsch jetzt richtig: wie z.B die Anbetung Jesus ,die bis in die 50er Jahre gepredigt und gehandhabt wurde, jetzt plötzlich falsch ist..--> leider ist diese Lehränderung ein fataler Fehler...aber jeder macht mit!

Als selbsternanntes Sprachrohr ,Gottes einziger Kanal ( das sie komischerweise beim Papst als Anmaßung ankreiden), die als einzige den heiligen Geist haben und die Bibel verstehen----da sollte man doch erwarten können, dass sie unangefochten hinter ihren publizierten Wahrheiten stehen und dass diese auch unveräünderlich eine Wahrheit bleiben.

Ich fragen mich warum du das nicht siehst und verstehen wils willst.. oder kannst...aber dies sind Tasachen..vor denen auch ZJ nicht die Augen verschlißen sollten und können!

kinder4kinder  23.06.2024, 18:05
@Friedliebender

Es ist KEINE HETZE, sondern TatSachen, die definitv nicht zu leugnen sind...und JEDER nachprüfen kann-> warum verschließt ihr denn Augen und Ohren....davor???

Doch ich weiß definitiv das die WTG nicht die Wahrheit hat, aber sie euch Jesus entfremdet.. betet nicht zu ihm, nehmt nicht von Brot und Wein usw usw.

Friedliebender  23.06.2024, 18:37
@kinder4kinder

Keine Tatsachen, sondern Nachgeplapper von denen, die Falschaussagen über uns machen. Und doch, die WTG lehrt biblische Wahrheiten. Außerdem, Jesus selbst sagte, dass nur Jehova angebetet wird.

kinder4kinder  23.06.2024, 18:53
@Friedliebender

Warum habt die Zeugen Jehovas dann über 50 Jahre lang Jesus angebetet??? Kannst du mir das beantworten???

kinder4kinder  23.06.2024, 18:58
@Friedliebender
Keine Tatsachen, sondern Nachgeplapper von denen, die Falschaussagen über uns machen

Nein ist es eben nicht...Es sind alles bewiesene Tasachen, die in eurer offizielen Web Seite in den Wachtürmern, Erwachtet und Büchern zu finden sind.... wenn du das Nachgeplapper nennt dann sag ich nur...du hast scheinbar keine Ahnung von dem was gelehrt Prophezeit wurde und wieviele unterscheidliche Lehränderungen in all den Jahren stattgefunedn haben... Lies deine eigene Organisationsbroschüren, eure Geschichte und entscheide dann, wer hier nur Nachplappert. Das habe ich nicht nötig!!

Friedliebender  23.06.2024, 19:12
@kinder4kinder

Warum glaubst du nicht, was ich dir biblisch beweise? Ich halte mich an folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Abweicher gelten schnell als Sekten. Das war damals auch bei den Philosophenschulen der Fall.

Es gibt keine einheitliche Definition für eine Sekte. Mögliche oder typische Eigenschaften aber sind eine deutliche Abgrenzung gegenüber Andersgläubigen, Kontakt nur innerhalb der Sekte, Kontaktabbruch zu Eltern und Freunden, Gruppierung um einen "Guru", der die Gruppe nach eigenem Gutdünken leitet ("Führerkult") und eine Verachtung gegenüber Andersgläubigen bzw. Überzeugung, dass man als einzige den richtigen Weg erkannt hat.

Das sind vermutlich alles Kriterien, die man der Gemeinschaft um Jesus herum attestieren kann.

Friedliebender  13.06.2024, 21:23
Das sind vermutlich alles Kriterien, die man der Gemeinschaft um Jesus herum attestieren kann.

Diese Ansicht ist falsch.

Jesus wurde zunächst einmal nicht so genannt. Das waren später die ersten Christen.

Die wurden unberechtigter Weise so genannt, denn der Glaube an den Messias war eigentlich der gängige jüdische Glaube.

Viele Juden hatten ihn aber abgelehnt um ihrer eigenen Überlieferung wegen, stolz etwas aufgebaut zu haben was sie nicht verlieren wollten. Diese waren die eigentlichen Sektierer, da sie ihren eigenen Messias ablehnten.

Was eine Sekte heutzutage im allgemeinen Verständnis ausmacht, ist vor allem der Missbrauch des Vertrauens unbedarfter Menschen, welche ohne ihrem Wissen in ihrem Inneren gezielt verändert werden sollen, damit sie zur Gruppe passen. Dies innerhalb einer Indoktrinierung.

Dazu bedarf man sich in der Indoktrinierung in den verschiedensten Sekten der verschiedensten Methoden: Von Dianethik, gezielten Meditationsformen zur missbräuchlichen Umprogrammierung des Unterbewusstseins, oder schlicht mit Techniken aus der Werbepsychologie, Suggestivfragen, Vertrauensmissbrauch bei der Vermittlung von Halbwahrheiten, Eingrenzen der Realität zwecks Einengung der Wahlmöglichkeiten zur Sinnfindung, Isolation durch Negierung aller Außenstehenden und Andersdenkende, der Übertragung des gewünschten Selbst- und Weltbildes und vielen weiteren Dingen.

Die suggestiven Auslöser welche die suggeriert Prägungen initialisiert hatten, müssen dann in unterschiedlichen langen Abständen, je nach Art der Indoktrinierung, immer wieder aufgefrischt werden, was zum Teil mit internen Schlagwörter einhergeht, mit derer emotionaler Gewichtung dann retrorespektive Erinnerungen noch weiter festgefahren werden sollen, dies neben anderen Methoden psychologischer Natur, derer man sich nicht mal bewusst sein muss... Aus einer Fremdsuggestion wird dann immer eine Autosuggestion, mit der Illusion sich eine eigene Meinung gebildet zu haben - die Meinung die andere wollten das man sie hat.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG -B.

Es kommt drauf an was man unter „Sekte“ versteht.

Wissenschaftlich bezeichnet man eine Sekte als eine Abspaltung von einer Haupt/-ursprünglichen Religion. Also hat die Bedeutung im eigentlichen Sinne nichts Negatives, außer vielleicht für die Mitglieder der ursprünglichen Hauptreligion selbst.

Gesellschaftlich aber wird der Begriff Sekte in allgemein als Oberbegriff für destruktive Gemeinschaften benutzte, was dem Begriff, heute als sehr negativ behaftet darstellt.

In der Regel werden Gemeinschaften als Sekte bezeichnet die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Führer: Sekten neigen dazu, von einem oder mehre Anführer/n oder eine Anführerin/en geleitet zu werden, dessen Autorität oft als absolut betrachtet wird.
  2. Exklusivität: Die Betonung der Exklusivität ihrer Lehren oder Wahrheiten. Die Gruppe beansprucht oft, das einzige oder wahre Verständnis von Religion zu haben.
  3. Manipulation und Kontrolle: Sekten können ein hohes Maß an Kontrolle über ihre Mitglieder ausüben, sowohl in Bezug auf Verhalten als auch Gedanken, tägliches Leben. Dies kann bis zu tiefgreifenden Lebensentscheidungen reichen,z.B. Berufswahl usw..
  4. Isolation von der Gesellschaft: Sekten neigen dazu, sich von der umgebenden Gesellschaft zu isolieren. Dies kann sich auf soziale, kulturelle oder sogar örtliche Isolation beziehen.
  5. Psychischer Druck: Mitglieder von Sekten können psychologischem Druck ausgesetzt sein, um ihre Loyalität zur Gruppe aufrechtzuerhalten. Dies kann durch Taktiken wie Gehirnwäsche oder emotionale Manipulation geschehen.
  6. Monetäre Ausnutzung: Einige Sekten fordern regelmäßigen Spenden oder Mitgliedsbeiträge von ihren Mitgliedern aber auch kostenlose Arbeitszeit kann dazu zählen.

Jesus selbst wurde nie als Sektierer bezeichnet, von den Juden wurden die ersten Christen als Sektierer bezeichnet.