Warum gibt es privat kaum jemanden mit denen man sich über finanzielle Verhältnisse austauschen kann ohne daß Neid ausbricht?

5 Antworten

Geld ist für mich nicht das Thema, über das ich reden muss und auch möchte. Da gibt es schönere und auch wichtige Themen.

christl10
Beitragsersteller

...und zwar welche?

Wicht123532  28.12.2022, 20:42
@christl10

Was wir so unternehmen, was so los gewesen ist, was die Kinder machen, Reisepläne….

christl10
Beitragsersteller
@Wicht123532

Wir doch auch....also worin liegt der Unterschied?

Wicht123532  28.12.2022, 20:55
@christl10

Na ja, du scheinst ja schon gerne über dein Vermögen mit anderen zu sprechen und anzugeben. Du weißt das aber doch selber am Besten.

christl10
Beitragsersteller
@Wicht123532

Habe nur 2 Personen mit denen ich mich darüber unterhalte. Angeben tun wir alle nicht, sondern tauschen uns aus, was mir hier nicht gelingt, denn hier kommt gleich der Neid hoch.

Wicht123532  28.12.2022, 21:56
@christl10

Das bezweifelt ja auch keiner. Aber man braucht halt Freunde im Leben....

Wir reden damit kaum über Außenstehende und erst recht nicht über konkrete Zahlen oder anderen Angaben. Nur in der Familie und da gibt es auch keinen Neid, weil jeder mehr als genug hat. Da nennen wir aber auch nicht einfach unseren Kontostand, sondern reden über Investitionen und Immobilien oder anderen Anlagen

Die finanziellen Aspekte gehen eigentlich niemanden etwas an.

christl10
Beitragsersteller

Typisch deutsch, finde ich.

xNevan  28.12.2022, 20:03
@christl10

Klingt danach als hättest du es nötig andere mit deinem Geld zu beeindrucken, finde ich.

christl10
Beitragsersteller
@xNevan

Andere unterhalten sich über Klamotten, ich über Geld. Wo bitteschön ist der Unterschied?

xNevan  28.12.2022, 20:08
@christl10

Sich über Mode zu unterhalten und sich über sein Bankkonto zu unterhalten sind zwei deutlich unterschiedliche Dinge. Aber das geht scheinbar über deinen Horizont.

SlightlyAnnoyed  28.12.2022, 20:20
@christl10

Du solltest dir mal überlegen, warum du in einem anonymen Online-Forum in jeder Frage erwähnen misst, wie gut es dir finanziell geht. Was möchtest du damit kompensieren?

christl10
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Gesprächspartner finden denen es genausogut geht ohne Neid zu empfinden.

christl10
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Bin sehr gut abgefunden worden. Damit habe ich mir 2 Wohnungen gekauft, die ich vermiete. Traurig empfinde ich nur daß ich nicht gehen wollte. Sonst ist alles so gelaufen wie ich es mir nicht besser hätte erträumen können.

maja0403  28.12.2022, 21:20
@christl10

Ich würde eher sagen, ich habe kein Angeber-Gen. Ich muss nicht nach außen kommunizieren, welche finanziellen Mittel ich habe.

Ich tausche mich als Unternehmerin nur mit meinen Bankern konkret aus.

Bei allen anderen bleibe ich vage und ziehe mich auf Allgemeinplätze zurück.

Wir reden generell nicht mit Außenstehenden über unser Geld. Weder über eine ungefähre Summe, noch über Investment, Anlagen, Wert unserers Hauses, usw. Und in der Famiie nennen wir natürlich ebenfalls keinen Kontostand. Klar geht es uns nicht schlecht. Aber dafür arbeiten wir hart. Geschenkt wird uns auch nichts. Und unser Ferienhaus in Italien haben wir ebenfalls nicht " aus der Portokasse" bezahlt. Auch wenn das manche glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung