Reichtum und Armut - Gibts reiche Minimalisten?

4 Antworten

Meines Wissens gibt es schon reiche Minimalisten. Während früher (bis Anfang des 20. Jahrhunderts) die Wohnungen Wohlhabender Menschen bis auf den letzen Quadratzentimeter vollgestopft waren, wurde es später zum Zeichen von Reichtum, sich quasi leeren Raum leisten zu können.

Hier wären mal ein paar Beispiele:

https://www.metdaan.com/7-rich-people-minimalistic-lifestyles/

Meines Wissens hat Hugh Jackman mit Frau auch 20 Jahre in einer Zwei-Zimmer-Wohnugn oder so gelebt. Überhaupt - wenn du die Apartments reicher Schauspieler googelst, findest du oft große, leere Räume mit wenig Interieur. Ob die irgendwo einen Flügel für Kleidung, Bücher und anderen Kram haben, weiß man ja nicht.

Meines Wissens war Minimalismus erst eine innenarchitektonische Mode (für Wohlhabendere) bevor er zur Alternative für wengier Wohlhabende wurde. Früher hieß es nicht "kann ich auf die Couch verzichten" sondern "wie können meine Möbel von der Masse abweichen und mich als einzigartig auszeichnen" und die Antwort war dann "in dem ich wenige haben, auf Deko verzichte und viel leeren Raum zeige".

Wepster
Beitragsersteller

"Leeren Raum", das erinnert mich an leerstehende Häuser die von Immobilien-Investoren gehalten werden als "Geld-Anlage".
Minimalismus als Gründungsursprung der Wohlhabenden, interessant, wiederspricht sicher den Prunk und die Selbstdarstellung aber okay, wie leben gefährlich, wer reich ist, wir eher beklaut :D

Ich bin sicher, dass es reiche Minimalisten gibt. Nur haben diese scheinbar nicht das Bedürfnis sich in den Vordergrund zu drängen und ständig Schlagzeilen zu machen um aller Welt zu beweisen WIE toll sie sind. Aber die Meisten Menschen - egal ob arm oder reich - sind mit dem was sie haben unzufrieden. Einerseits gut, weil ansonsten kein Fortschritt möglich ist und andererseits schlecht weil es den Neid fördert.

Man wird nur (finanziell) reich, wenn man mehr verdient als man ausgibt. Also könnte man durchaus darauf schließen, dass grade von denen, die reich werden, einige minimalistisch leben könnten.

Man kann reich sein an Geld und anderen materiellen Dingen, Liebe der Mitmenschen, Glauben an Gott und wohl auch an manch anderem. Und dabei ein intellektueller Minimalist.

Der liebe Gott hat die Gaben sehr unterschiedlich verteilt.

Wepster
Beitragsersteller

Würde ein Ölscheich vielleicht sagen: "Take my Money" wenn du dem das erzählst?

Arlecchino  25.09.2018, 02:45
@Wepster

Da ein Ölscheich eine solche Frage nicht stellen würde, würde ich einem Ölscheich auch nicht eine solche Antwort geben.

Wepster
Beitragsersteller
@Arlecchino

Dann hättest du aber logischerweise gar nicht antworten müssen...da du nicht weißt wer fragt und den finanziellen Zustand der Person icht kennst ^^. Andererseits bist du gleichzeitig voreingenommen.
Was würdest du denn sagen wenn der Scheich doch fragt?

Arlecchino  25.09.2018, 03:10
@Wepster

Eine Frage ist eine Frage.
Und ein Ölscheich ist ein Ölscheich.
Und hypothetische Fragen sind meistens soooo langweilig.