Können die Lehrer uns bei Teams heimlich belauschen?
Hallo,
meine Schule hat unserem gesamten Kurs wegen des Onlineunterrichts Microsoft Teams zur Verfügung gestellt. Wir fragen uns nun ob es möglich ist für die Lehrer die privaten Anrufe zwischen den Schülern mitzuhören oder ggfs. nachträglich zu hören. Sind die Audio Anrufe irgendwo gespeichert oder können die Lehrer uns heimlich zu hören ohne das wir es wissen? Oder ist das Datenschutzrichtlinie nicht erlaubt?
7 Antworten
Guten Abend. Nein das geht nicht. Sofern du einen privaten Anruf erstellst, würdest du immer mitgeteilt bekommen, wenn ein User (auch Leherer) beitritt.
Bei Fragen melde dich gern jederzeit.
LG Nick
man kann Teamsbesprechungen zwar aufzeichnen lassen, aber das wird nicht automatisch gemacht, nur wenn ihr beide das extra auswählen würdet.
ruft euch doch außerhalb an
Ich kenne Teams nicht gut, hatte aber 2-3 Konferenzen. Bei der letzten ist etwas Seltsames passiert: Ich habe einen Link zu einer Weiterbildung in die Menüleiste bei Google-Chrome eingegeben, und darauf erschien der Klassenchat, den meine Tochter über Teams führt. Möglicherweise hat sie mal von meinem Computer aus Teams verwendet, aber sie hat überhaupt nichts mit der Weiterbildung zu tun. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist, aber nach diesem Erlebnis würde ich bei Teams immer damit rechnen, dass dir die ganze Stadt zuhört.
Ich hab's jetzt gerade noch einmal nachvollzogen:
- Google Chrome öffnen.
- Link kopieren und in die Menüleiste einfügen. Es ist wirklich der Link und der Link stammt von einer Organisation, die mit der Klasse meiner Tochter überhaupt nichts zu tun hat.
- Es komme eine Auswahl zwischen drei Möglichkeiten: 1. Mac App herunterladen. 2. In diesem Browser fortfahren. 3. Microsoft Teams App öffnen.
- Wenn ich auf 3. klicke, passiert nichts. Wenn ich auf 1. klicke, kommt die Meldung:
" Installieren Sie Teams, nachdem der Download abgeschlossen ist. Sie werden automatisch an Ihrer Besprechung teilnehmen."
- Der Computer lädt dann zwar irgendwas herunter, aber automatisch passiert da gar nichts. Und wenn ich dann versuche, mit dem heruntergeladenen Teams weiter zu arbeiten, heisst es:
Sie können diese Version des Programms „Microsoft Teams“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden.
- Wenn ich aber auf 2. 'In diesem Browser fortfahren' klicke, kommt eben der Teams-Raum der Klasse meiner Tochter.
Übertrieben ist allenfalls, dass die ganze Stadt zuschaut. Aber es ist definitiv so, dass man sehr schnell und ohne zu wollen in einem Raum landet, der einen überhaupt nichts angeht. Das ist schon bedenklich für ein Programm, das sich nur dadurch auszeichnet, dass die Datensicherheit besser sein soll als bei Zoom.
Ohne Einladung oder Teil des Netzwerks zu sein kann keiner Besprechung beigetreten werden. Schulen haben von sowas jedoch keine Ahnung. Unternehmen, wie zB meines dagegen schon. Jedes Programm ist nur so sicher wie sein Benutzer.
Offensichtlich reicht es, wenn zwei Leute den gleichen Computer benützen.
Wenn derselbe Benutzersccount verwendet wird ist das ja auch logisch.
Private Anrufe nein, da hören die nichts. Solltest bloß aufpassen, dass du nicht ausversehen mit denen in eine Gruppe bist und dann dumme Witze da reinschreibst. Dann sehen die es natürlich. In deinem Falle aber kann ich dich beruhigen
Auch im Nachhinein nicht? Also wird der Anruf bzw. die Audio Datei auch nirgendwo gespeichert?