Warum gibt es nur Mutterschiffe und keine Vaterschiffe?

9 Antworten

Schiffe und Sprache werden eben stärker mit dem Weiblichen und insbesondere dem Mütterlichen verbunden.

Schiffe bieten auf rauer See elementaren Schutz im Schiffsraum bzw. "Bauch". Sprache wird in erster Linie über die Mutter erfahren und erlernt.

Beides ist damit entsprechend grundlegend. Gleichzeitig bleiben sie aber damit auch etwas diffus im Hintergrund. Es bleibt dann mehr einem selbst bzw. eben der Mannschaft überlassen, auf dieser Basis zu handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schiffe werden in der deutschen Sprache grundsätzlich als weiblich bezeichnet, auch wenn das Schiff beispielsweise einen männlichen Namen trägt. Beispielsweise die Bismarck obwohl das Schiff nach Otto von Bismarck benannt wurde.

Dies rührt von einer alten Tradition her, dass ein Schiff als eine Art lebendiges Wesen gesehen wurde, welches seine Mannschaft gleich einer Mutter schützt.

Somit wäre es widersinnig das weibliche Schiff als Vaterschiff zu bezeichnen.

Sprache ist eine historisch gewachsene Konvention. Demzufolge sind viele Teile der Sprache unlogisch.

Weitere Beispiele:

Kopfschmerztabletten sind gut gegen Kopfschmerzen.

Hustensaft ist gut gegen Husten.

Aber: Schlaftabletten sind eben NICHT gut gegen Schlaf.

Bei uns sind Schiffe zumeist weiblich, etwa "die Titanic" (nicht "der Titanic") oder "die Andrea Dorea". Folglich ist "Mutterschiff" schon passend.

Von Experte Andrastor bestätigt

Ist historisch gewachsen. Traditionell haben eben Frauen Kinder geboren und sind somit auch die ersten, von denen Kinder die Sprache lernen...

Ein Mutterschiff ist ja meist eines, das mit mehreren kleineren Schiffchen "schwanger" ist... Oder zumindest eine Grundversorgerrolle für die Besatzung hat... Wie eine Mutter halt sich um ihre Babys kümmert.

Das Vaterland wiederum ist eben von den Vätern erobert und aufgebaut worden. Die waren also auch eher weniger direkt an der Erziehung der Kinder beteiligt weil seltener zuhause... Deswegen sollte man auch mal über die wahre Rolle der Frauen nachdenken wenn man den aktuellen Zustand der Welt betrachtet. 😏

Und nee, ich bin kein Kerl. Ich seh das als Frau so kritisch. 😜

warehouse14

Romy0  21.03.2024, 08:36
Deswegen sollte man auch mal über die wahre Rolle der Frauen nachdenken wenn man den aktuellen Zustand der Welt betrachtet.

Die „wahre Rolle“ eines Menschen ist ja doch sehr individuell und sollte sich doch jeder Mensch selbst aussuchen dürfen, selbst eine Frau oder nicht? :)