Ist deutsch meine Muttersprache?
Hallo,
ich lernte von meiner Mutter Spanisch, von meinem Vater Deutsch. Darf ich in einer Bewerbung nun auch Deutsch als Muttersprache angeben? Oder darf ich nur "fließend" schreiben? Oder "Vatersprache"? Was meint ihr?
25 Stimmen
15 Antworten
Wenn du sie richtig gelernt hast, dann ist sie es. Das Wort "Muttersprache" ist entstanden, weil es historisch gesehen in der Regel die Mütter waren, die ihren Kindern die Landessprache beibrachten. Heute ist das Wort witzigerweise diskriminierend und sollte daher verboten und geächtet werden, da es sehr wohl treusorgende Väter gibt, die ihren Kindern die ersten Worte beibringen. Aber da würden die Feministinnen wohl kollabieren.
Die Muttersprache oder Muttersprachen bezeichnet man die Sprachen mit denen du aufgewachsen bist, welche du von klein an gelernt hast.
Muttersprache bezieht nicht nicht darauf das deine Mutter sie dir beibringt. Komm vermutlich viel eher daher, das früher ganz klassisch die Väter arbeiten waren und die Mütter die Kinder aufgezogen haben.
Wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, ist eine Muttersprache auf jeden Fall deutsch (Alltagssprache, Schulsprache etc), denn der Begriff bedeutet nicht, dass du die Sprache von der Mutter gelernt hast, sondern dass du die Sprache als Kind "einfach so, ohne Unterricht" gelernt hast.
Spanisch ist entweder deine zweite Muttersprache /zweisprachig (falls du es so gut wie deutsch sprichst und schreibst), ansonsten ist spanisch vermutlich fliessend.
Jede Sprache, die du auf muttersprachlichem Niveau sprichst, zählt als Muttersprache. Von welchem Elternteil du die Sprache gelernt hast, ist dabei unerheblich.
Da du zweisprachig aufgewachsen bist, hast du zwei Muttersprachen.
Die englische Bezeichnung "native language" ist hier neutraler. (Auch im Englischen gibt es allerdings die Bezeichnung "mother tongue".)
Du bist in Deutschland aufgewachsen und hast beides gleichermaßen gelernt?
Ich denke deutsch als Muttersprache zu bezeichnen geht klar.