warum gibt es keine deutsche qualität mehr?

12 Antworten

Das ist die geplante Obsoleszenz. Es ist Absicht! Die Produkte sollen so schnell kaputt gehen und auf keinen Fall länger halten als es unbedingt sein muss. Nur so kann die Industrie immer wieder neue Dinge absetzen.

Aegroti  09.06.2023, 15:27

Ökologisch gesehen absolute Idiotie

Fuchssprung  09.06.2023, 15:37
@Aegroti

Vollkommen richtig! Dagegen müsste die EU mit schärferen Gesetzen vorgehen. Wenn die EU vorschreibt, dass jeder Kunde auf jedem Produkt 7 Jahre Garantie bekommt, dann ist diese Schweinerei beendet. Kia bietet seinen Kunden diese 7 Jahre Garantie. Ich habe einen Kia und ich war bisher nur zum TÜV in der Werkstatt. Da geht nichts kaputt.

Aegroti  09.06.2023, 15:44
@Fuchssprung

da hast Du aber Glück gehabt, bei einem entfernten Verwandten von mir misste bei einem Kia ceed die gesamte Elektronik und 2 Karosserieteile wegen Durchrostung ausgewechselt werden in den 7 Jahren. Ansonsten ist der Vorschlag gut.

Genau das was Fuchssprung geschrieben hat.

Und was noch dazu kommt ist, dass die Geräte so gebaut sind, dass sich eine Reparatur entweder nicht lohnt oder teurer ist, als eine Neuanschaffung.

Meine alte Saftzentrifuge ist bestimmt schon über 40 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...

Die Industrie braucht Umsatz. Wenn die Produkte zu lange halten würden, würde der Umsatz einbrechen. Das wäre nicht im Sinne von Gewinnmaximierung.

Wir haben uns zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt. Reparaturen sind oft sehr teuer und lohnen sich nicht. Also entsorgen und neu kaufen.

Damit produzieren wir massenweise Müll und vergeuden Ressourcen in erheblichem Masse.

Wieviel Handys und Fernbedienungen liegen in den Haushalten herum. Da sind oft wertvolle Teile eingebaut, die wieder verwendet werden könnten.

Beispiel Drucker. Ich habe zwei Drucker und diese schon seit vielen Jahren. Drucker werden so hergestellt, dass das Gerät nach Ablauf einer gewissen Anzahl von Kopien, nicht mehr funktioniert. Es sind Sperren in diesen Druckern eingebaut, die eine weitere Funktion des Gerätes ausschliessen, wenn die Anzahl der Kopien erreicht ist.

Diese Sperren kann man ausbauen , was ich gemacht habe. So kann ich diese Drucker jahrelang weiter verwenden. Meist werden die Drucker dann entsorgt und neue Geräte gekauft. Wer weiss schon wie man diese Sperren ausbaut ?

Diese Wegwerfeinstellung hat sich zur Normalität entwickelt.

Oft geben Geräte kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihre Funktion auf. Das ist so gewollt, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.

das ist Marktwirtschaft,nur Dinge die kaputt gehen müssen neu gekauft werden,wenn alles 20 Jahre halten würde hätten wir eine Industrie Krise und es gäbe viel mehr Arbeitslose

Qualität ist für die Hersteller nicht wirtschaftlich. Es geht ausschließlich um Konsum, also dass neue Geräte usw. gekauft werden müssen.