Warum gibt es kein Tankwart mehr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Frage ernst gemeint?

Du zahlst eben nicht dafür. Nennt sich Marktwirtschaft in Endlosspirale.

Würdest du dafür bezahlen, wäre der Sprit teurer. Die Maße will aber billigen Sprit, um sich von solchen Differenzen einmal andere Konsumgüter zu kaufen. Das ist gut für die Nachfrage, schlecht für den Arbeitnehmer. Diese Arbeitskräfte müssen dann woanders untergebracht werden. In Zeiten von Personalüberfluss(also jetzt gersde mal nicht) haben dann die Arbeitgeber leichtes Spiel die Löhne niedrig zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil tanken ziemlich einfach ist. So viel kann man nicht verkehrt machen.

Als Führerscheinneuling 1980 durfte ich noch nicht selbst tanken. Da gab es noch Tankwarte.

Für Menschen mit Behinderung oder Autofahrer, die auf mehr Service (gegen Aufpreis) Wert legen, ist ein Tankwartservice (gegen Aufpreis) eine gute Sache.

Hat in der heutigen Zeit auch Haftungsgründe. Wenn der Tankwart aus Versehen in ein altes Auto doch mal E10 tankt statt Super Plus, weil es Tante Erna nicht so genau wusste, darf die Tankstelle ein neues Auto zahlen...

Vior ein paar Jahren hat irgendeine Tanstellenkette (weiß nicht mehr welche) den Tankwart versuchsweise wieder eingeführt. Es gab Säulen mit Tankwart und Selbstbedienungssäulen. An den Säulen mit Service kostete das einen kleinen Aufschlag.

Das Experiment wurde recht bald wieder eingestellt, weil die Leute alle selbst getankt haben.

AlberTom999  22.07.2024, 23:07

In Italien gibt’s das auch noch so, und nicht wenige nutzen den Service mit Aufpreis.

spelman  22.07.2024, 23:10
@AlberTom999

Wenn ich von mir ausgehe: den Rüssel in den Tankstutzen zu hängen, ist so eine geringe Mühe, dafür würde ich echt keinen Aufpreis zahlen.

AlberTom999  22.07.2024, 23:14
@spelman

Sehe ich genauso. Vor allem, wenn der Tankwart das Auto mit Benzin voll kleckert.
Ausnahme vielleicht Diesel ohne Handschuh?!

Dreamdrummer  23.07.2024, 14:29
@AlberTom999

Wüsste jetzt nicht, was das für einen Unterschied macht, ob man seine Hose mit Benzin oder mit Diesel voll kleckert...

ach am besten war es in der USA da konnte man es sich aussuchen ob man selbst Tanken mag oder den Service wünscht natürlich mit einen saftigen Aufpreis.

Bei uns gab es früher nur Bedienungstankstellen und irgendwann sind die Diskountertanken aufgekommen die natürlich deutlich billiger waren.

Heutzutage gibt es immer mehr Automatentankstellen und ja die sind uch wieder oft günstiger .

Ich bin der Meinung der Service muss auch bezahlt werden

Dreamdrummer  23.07.2024, 14:34

Supermärkte sollten einem dann im Umkehrschluss für den Einkauf 5% Rabatt geben, wenn man die SB-Kasse zum selber bezahlen benutzt anstatt das Kassenband mit der Kassiererin.