Warum gibt es kein Rabatt bei self-Checkout kassen?
Hallo.
Es gibt ja diese self checkout kassen ohne Mittarbeiter. Warum Kriegt man kein Rabatt von sag ich mal 1-2% wenn ich an der self-Checkout Kasse bezahle? Die Gehälter der Mitarbeiter sind ja im Preis des Produktes eingepreist. Und die Mitarbeiter werden ja im den Sinne weggespart. Warum gibt man da nicht Rabatt an den Kunden weiter. Gerade jetzt wo seit 2020 die Inflation so hyper hoch ist?
Mfg
5 Antworten
Und das technisch aufwendige Kassensystem bekommt der Händler kostenlos? Wohl kaum.
Und dass Dinge teurer werden ist normal, übrigens auch für den Händler, nicht nur für den Kunden.
Bei den Self-Checkout-Kassen wird viel mehr geklaut. Es rechnet sich also eigentlich gar nicht für die Supermärkte und Drogerien. Noch nicht. Irgendwann werden die ihr Sicherungssystem verbessern.
Rabatt würde die falschen Leute anlocken. Menschen, die unbedingt sparen wollen, aber nicht fähig sind, Produkte selbst zu scannen oder gar einzugeben. Die Selbstscankassen wären mit überquellenden Einkaufswägen und Fehlermeldungen blockiert und die wenigen dort eingeteilten Servicemitarbeiter heillos überlastet. Die normalen Kassen dürften sich dann um Klein- und Kleinsteinkäufe kümmern, und alle wären noch unzufriedener...
Mir reicht der Zeitgewinn und die Möglichkeit, Backwaren und Gemüse selbst korrekt einzugeben als "Rabatt" vollkommen aus.
Schön wär das schon, leider unrealistisch.
Die Mitarbeiter sind ja trotzdem da und arbeiten. Ein Mitarbeiter überwacht auch immer den Selbstbedienungskassenbereich. Macht also nur was anderes wie selbst an der Kasse zu sitzen.
Es ist nur eine Zeitersparnis für Kunden keine Kosteneinsparung für den Supermarkt. Ganz im Gegenteil, da wird so viel geklaut das es sogar Märkte gibt die diese Kassen zwar haben aber nicht mehr nutzen.
Als Kunde kann man eigentlich schon froh sein das man für diesen Service, der hauptsächlich nur uns einen Vorteil bringt nicht noch extra bezahlen muss.
Ganz ohne Mitarbeiter geht es auch an den SB Kassen, da muss auch eine Aufsicht da sein damit nicht zuviel geklaut wird, die ab 16 / 18 Verifizierungen gemacht werden können und Leute die Hilfe suchen auch Hilfe bekommen können.
Aber im Prinzip könnte man schon eine Art Rabatt geben. Aber ich denke 1-2% würden niemanden zur nutzung einer anderen Kasse bewegen. Wenn dann vielleicht eher doppelt oder dreifach Bonuspunkte auf bestimmte Artikelgruppen.
Meinst du, die machen das nur dem Kunden zuliebe? So richtig aus Uneigennutz? Irgendwie hab ich da so meine Zweifel 🫣😅