Sollten SB-Kassen Einkäufe günstiger gestalten?

16 Antworten

Tut er ja auch ... er kauft in der quengelzone vor der Kasse nichts mehr ein und er muss nicht lange in der Schlange warten.

Und wie ich neulich gelesen habe nimmt die diebstahlquote bei den SB-Kassen zu. Also manche Kunden gönnen sich hier wohl schon ein unerlaubtes extra. Anscheinend lohnt es sich aber für den Laden trotzdem da die Gehälter für das Personal wegfällt.

ronalda  04.09.2024, 09:46

Dem kann ich nach meiner Erfahrung gar nicht zustimmen. Die Quengelzone wurde nun an die SB-Kasse verlagert. Die Hälfte der SB-Kassen ist meist geschlossen. Begründung: "Wir haben zu wenig Personal für Kontrollen". Dadurch muss man auch anstehen und häufig werden noch die Taschen kontrolliert, was sehr viel Zeit kostet, da jedes Produkt von einem Mitarbeiter heraus genommen und nich einmal gescannt wird.

Singuli  04.09.2024, 10:04
@ronalda

Also bei mir in dem Supermarkt wo ich immer hingehe sieht das eigentlich nicht so aus wie du beschrieben hast eine quengeldzone mit Schnaps flachmännern oder Süßigkeiten gibt's da nicht man läuft direkt an die Kasse.

Bei mir ist auch nicht immer so viel los weil man an den SB-Kassen nur mit Karte zahlen kann. Und anscheinend mögen das nicht so viele Leute.

ronalda  04.09.2024, 10:30
@Singuli

Bei uns hat man oft keine Wahl, weil die einzig verbliebene Kasse häufig geschlossen ist. An jeder SB-Kasse liegen Süßigkeiten. Flachmänner machen keinen Sinn, ist ja für Kinder. Obwohl ich es gut finde, weil man dort die Süßigkeiten einzeln kaufen kann, nicht gleich eine ganze Packung.

Singuli  04.09.2024, 11:24
@ronalda

Aber wenn du mal schaust das Zeugs an der Kasse ist pro Kilogramm wesentlich teurer als hinten in der Schütte.

Wenn schon am Mitarbeiter gespart wird

Wo wird denn bei Mitarbeitern gespart?

Meine Mutter ist inzwischen 80, sie war eine Kassenkraft.

Heißt ihr Aufgabenbereich war ausschließlich die Kasse, kein einräumen, kein nachsehen ob der Preis falsch angeschrieben wurde oder sonst was, sie hat sich nie (!) von der Kasse weg bewegt.

Heute muss die Kassenkraft die Gänge neben der Kasse einräumen und mit muss meine ich muss, da waren so viele Kunden, dann kassier schneller ist die Devise. So schaut die Realität heute im Supermarkt aus.

Natürlich könnte man eine 2te Kasse aufmachen, aber Hilfsarbeiter also Quereinsteiger werden nicht an die Kasse gelassen, in der Regel sind in einer Schicht 2 Mitarbeiter befähigt in einem kleinen Laden die Kasse zu machen, der 2te MA ist in der Regel die Geschäftsführung oder aber die Stellvertretung dessen. Bei Geldmanipulation lässt man nicht jeden ran.

Bei den SB Kassen hingegen schaut es anders aus, da kannst du jeden hinstellen.

Nun war früher 1 Kasse geöffnet, wenn viel los zeitweise 2. Jetzt ist 1 Kasse geöffnet und 2 - 4 SB die dauerhaft von nem Mitarbeiter der sonst eingeräumt hat überwacht werden.

Wo genau werden denn die Mitarbeiter nun eingespart?

Durch die Anschaffung und den Betrieb von SB-Kassen fallen auch Kosten an, daher gibt es keinen Grund dort irgendwelche Rabatte einzuführen. Nur weil ein Mitarbeiter weniger an der Kasse steht, heißt es nicht, dass dieser gar nichts anderes macht.

Statt Kunden abzukassieren irgendwo anders im Laden irgendwelche Tätigkeiten ausführt - ausführen kann. Wenn trotz SB-Kassen weiterhin die gleiche Menge an Personal beschäftigt wird oder ist, gibt es kein Grund die Preise zu reduzieren.

Ich profitiere davon, dass ich mit keinem Menschen interagieren muss.

Außerdem geht es schneller und mna wird nicht gestresst

Also es sollte nicht günstiger sein, sonst würden alle mit ihren Großeinkäufen an den sb Kassen stehen und es würde nicht mehr stressfrei und schnell gehen

Das gesparte Geld stecken sich andere Zeitgenossen in die Tasche. Ich ignoriere die SB-Kassen und unterstütze so die Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheQ86  05.09.2024, 09:44

So funktioniert das aber nicht. Es landet am Ende in der selben Hand egal an welcher Kasse du kaufst. Sparen tut ein SB Kassenbereich auch nicht. Es werden nur Aufgabenbereiche der Mitarbeiter umgelagert. Außerdem werden diese durch die Entzerrung auch wieder entlastet.