Migros Self Checkout Diebstahl

3 Antworten

Ich habe etwas im Migros mitgehen lassen und wurde erwischt. Ich fühle mich jetzt schuldig und ich muss 100 CHF zahlen muss!!!

Hallo

Ich würde mich mal mit der Migros in Verbindung setzten. Mir ist dies auch mal passiert. Habe der Migros angerufen und das Problem geschildert und Sie haben es dann belassen.

Nach schweizerischen StGb wäre der Fall eigentlich klar:

Art. 139 1. Wer jemandem eine fremde bewegliche Sache zur Aneignung wegnimmt, um sich oder einen andern damit unrechtmässig zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.

  1. Der Dieb wird mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren oder Geldstrafe nicht unter 90 Tagessätzen110 bestraft, wenn er gewerbsmässig stiehlt.

  2. Der Dieb wird mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren oder Geldstrafe nicht unter 180 Tagessätzen111 bestraft, wenn er den Diebstahl als Mitglied einer Bande ausführt, die sich zur fortgesetzten Verübung von Raub oder Diebstahl zusammengefunden hat, wenn er zum Zweck des Diebstahls eine Schusswaffe oder eine andere gefährliche Waffe mit sich führt oder wenn er sonst wie durch die Art, wie er den Diebstahl begeht, seine besondere Gefährlichkeit offenbart.

  3. Der Diebstahl zum Nachteil eines Angehörigen oder Familiengenossen wird nur auf Antrag verfolgt.

Grüessli us de Schwiz :`)

q2awsexdrvub
Beitragsersteller

Hallo

Vielen Dank hast mir sehr geholfen :) Wo hast du dich da gemeldet? Habe Sie auch nach einer Telefonnr. oder Kontakt gefragt, jedoch nichts bekommen. War das das Sicherheitspersonal?

Viele Dank und äs grüessli zrugg ;)

CaptainSlow  26.06.2014, 13:50
@q2awsexdrvub

Grüezi :)

Ich bei mir war noch ein Schreiben dabei worauf ne Telefonnummer ersichtlich war. Da hab ich Angerufen. Sollten Sie nichts von all dem wissen wollen. Würde ich dir rate die Rechnung einfach zu bezahlen. Kennst ja wie die Schweiz ist zu letzt hast du wegen 100.-- ein riesen Chaos.

Keis Thema :)

Wenn du damit nicht umgehen kannst, geh zu einer normalen Kasse.

Kann die Migros für so etwas wirklich Busse stellen? Immerhin macht es der Kunde ja nicht mit Absicht.

In Deutschland wäre das wohl nicht durchsetzbar. In der Schweiz? Keine Ahung.