Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack? 🐭?

8 Antworten

Hallo Du,

Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack? 🐭?

Deine Frage offenbart, dass du noch nicht im Internet recherchiert hast.

Es gibt seit vielen Jahren Katzennassfutter in Dosen aus 100% gewollter Maus, vom Hersteller Lucky Kitty.

Erlebe mit dem Lucky-Kitty Katzenfutter "Maus" eine natürliche und artgerechte Nahrung für deine Katze, die aus 100% gewolfter Maus besteht.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Zusammensetzung:

Inhalt: 100% gewolfte Maus, komplettes Tier
Frei von: Getreide, Zucker, chemischen Zusatzstoffen
Analytische Bestandteile: Protein 18,8%, Fettgehalt 10,3%, Rohasche 3,77%, Rohfaser 0,7%, Feuchtigkeit 67,6%
100% ganze gewolfte Maus
Sonst NICHTS! (auch Nichts, was nicht deklariert werden müsste)

Meine Kater haben nur daran gerochen, es aber nicht gefressen.

Auch habe ich ihnen gefrorene Mäuse angeboten (vorher aufgetaut): hat sie nicht interessiert.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Hund, Tierarzt)

DaLiLeoMishu  18.02.2025, 19:50

Korrektur der Autokorrektur: nicht "gewollter" sondern "gewolfte".

Gibt's aber sind wahrscheinlich teuer. Ich Füttere meine Katze manchmal mit Fisch oder anderem. Mäuse fängt er sich selber. Also brauch er nicht auch noch Futter davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

Gibt's schon, ist aber letztendlich nicht sehr effizient. Mit einer Kuh bekommst du einige hundert Katze satt. Um von Mäusen satt zu werden, braucht eine einzige Katze bis zu 15 Mäuse.

Zudem ist Tierfutter ja vor allem auch eine Verwertung all dessen von Schlachttieren, was wir Menschen nicht so gerne essen möchten. Von Mäusen möchten wir gar nichts essen, die schlachtet keiner für unseren Verzehr. Von der Kuh hingegen möchten Menschen nur ungefähr ein Drittel dessen essen, was so eine Kuh an Essbarem liefert. Da ist es doch ganz gut, wenn man den Rest nicht einfach wegwirft, sondern eben Hunde und Katzen damit füttert, oder?


Venus345  18.02.2025, 16:57

heut ist alles möglich, mit ausgeschmückt, sind nur wenige tropfen und schon schmeckt es nach Maus. macht die Lebensmittelindustrie schon lange so.

HappyMe1984  18.02.2025, 17:06
@Venus345

5% des Inhalts müssen von der "geschmacksgebenden Komponente" bei Katzenfutter stammen. Bedeutet, für eine Dose Katzenfutter von 400g "mit Mausgeschmack" müssen 20g Maus in der Dose enthalten sein. Das entspricht ungefähr dem Lebendgewicht einer Maus. Das wäre immer noch verdammt ineffizient...

Venus345  18.02.2025, 17:11
@HappyMe1984

bei vielen Lebensmitteln ist nur ein Geschmacksstoff drin, zb. Joghurt mit Himbeergeschmack, der Geschmack wird auch künstlich hergestellt , da sind dann nur winzige Stücke Erdbeere dabei wann überhaupt, musst mal beim Sebastian lege zuschauen der zeigt immer wie die Industrie betrügt

HappyMe1984  18.02.2025, 17:25
@Venus345

Wehn du ein Katzenfutter als "Sorte Maus" oder "Mit Mausgeschmack" verkaufen willst, muss 5% des Inhalts auch aus Maus bestehen. So ist die gesetzliche Vorgabe.

Für Tierfutter werden die Teile eines Tieres verwendet die für den menschlichen verzehr nicht geeignet sind oder auch nicht genutzt werden dürfen. Es werden keine Tiere ausschließlich für Tierfutter getötet allein weil es sich finanziell nicht lohnen würde.

Es werden von einem Schlachttier so gut wie alle Teile verwendet und sei es zb als Tierfutter, Dünger, in der Kosmetik bei Wasch und Putzmitteln auch in zb für Smartphones usw zb Knochenleim und tierisches Cholesterin für Display oder aus Schweineblut gewonnenes Hämoglobin für Zigarettenfilter. Oder die Haut als Leder.

Und tatsächlich ist es soweit sinnvoller alle Teile von einem Tier zu verwenden als ausser dem Muskelfleisch alles wegzuwerfen. Es ist da sogar besser für Umwelt und Co.

Es gibt vereinzelt aber auch Katzenfutter mit Maus drin aber die werden wenn extra dafür gezüchtet.


DaLiLeoMishu  18.02.2025, 19:20
Es gibt vereinzelt aber auch Katzenfutter mit Maus drin aber die werden wenn extra dafür gezüchtet.

Alle Tiere zum Verzehr werden extra gezüchtet, so eben auch Mäuse.

Gibt es.
Lucky Kitty bietet Katzenfutter an dass aus gewolfter Maus besteht.
Aber Kostentechnisch ist Maus einfach teuer, der Kilo kosetet über 40 Euro. Etragmenge und Kosten sind da nicht wirklich Lohnenswert, es ist einfach extrem teuer, da diese speziell für Tiernahrung gehalten werden und nicht wie Nutztiere die auch Menschen essen eh schon gehalten werden.
Man kann aber auch Frostfutter kaufen, einige Katzen essen die durchaus auch, wenn sie es gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen