Warum gibt es in Deutschland so viele blonde Babys?

6 Antworten

Der Farbstoff der Haare wird im Laufe der Jahre erst gebildet. Er ist in Regionen auf der Nordhalbkugel noch nicht von Anfang an da. Die Augenfarbe der Babies wird auch erst mit der Zeit gebildet. Babies haben in Deutschland bei der Geburt alle blaue Augen.

Hallo Christina1993

Bei manchen Menschen dunkeln die Haar nach, bei andere nicht.

Der Grund dafür ist, dass Kinder weniger Pigmente produzieren als Erwachsene und weniger Pigmente auch weniger Licht absorbieren könnenj, deswegen sind manche Menschen, die eigentlich hellbraune bis mittelbraune Haare haben als Kinder blond, insbesondere Mischerbige Kinder, die die nur auf einem Chromosom das Gen für Braune Haare haben und auf dem anderen eins für rote oder blonde Haare,
wer aber reinerbig Gene für blondes Haar hat, der bleibt auch blond.

Die Eumelanin Pigmente für dunkelbraune und schwarze Haare überdecken jedoch auch in geringerer Dichte alle anderen Farben, deswegen tritt dieses Phänomen hier nicht auf.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Das Babys helle Haare haben ist genauso normal wie das sie blaue Augen haben. Meist dunkelt das noch nach.
Nicht immer natürlich aber meistens.

Bei meinem Kind war es genau anders herum.  Bei der Geburt dunkle Haare, inzwischen blonde Haare. zwar dunkles blond, aber blond.

kenne auch jemand bei dem haben sich die blonden Haare Jahre später verändert. zu tief schwarz.  Was ich schon sehr krass fand. ^^

Nicht bei allen Babys bzw. Kleinkindern dunkeln die Haare im Laufe des Heranwachsens nach - aber bei einigen.

Mein Dad beispielsweise war weißblond als Kleinkind, auch mein Mann war blond als Kleinkind. Beide bekamen mit der Zeit immer dunklere Haare und waren dann im Erwachsenenalter schwarzhaarig bzw. braunhaarig.

Erstens dunkeln die meisten Babys später nach und zweitens ist das bei Dir wohl ein Zufall, dass Du mehr blonde Babys als dunkle siehst. Es ist nachgewiesenen, dass das blonde Haar ausstirbt.
Liebe Grüße, 🐺