Wie lernen Babys/Kleinkinder ihren Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hirn ist einigermaßen gut darin, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Erfahrungen und Eindrücken herzustellen. Es ist im Grunde genau so, wie du es auch in einem Kommentar schreibst.

Wenn ich die Geräusche in dieser Betonung höre, bin ich gemeint.

Wobei der Ich-Begriff erst etwas später kommende dürfte. Ich vermute, dass die Laute, die den eigenen Namen bilden, zuerst eher allgemein mit Aufmerksamkeit, die einem entgegen gebracht wird, verbunden werden. Füttern, spielen, wickeln, sowas.

Vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Entwicklung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das checkt es net.

Es fühlt sich maximal angesprochen so wie ein hund.

Seinen namen checkt es erst wenn es anfängt die sprache zu lernen.

Du musst es dem Baby beibringen, also immer wieder denn Namen sagen. Irgendwann reagiert es auf den Namen und dann mit der Zeit lernt es ihn auszusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung