Warum gibt es in China eigentlich so viele Atheisten?

6 Antworten

Es gibt viele Chinesen. 2.32% von vielen sind mehr als 2.32% von Wenigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Tjrovennett  07.03.2022, 23:41

Chine hat laut staatseigenen Angaben der Statistikbehörden dort ca . 300 Millionen gläubige Menschen also 22% der Bevölkerung davon sind alleine ein 1/3 Buddhisten mit 100 Millionen Anhängern

Mayahuel  08.03.2022, 04:42
@Tjrovennett
1/3 Buddhisten mit 100 Millionen Anhängern

Buddhismus funktioniert auch ohne Götter.

Weil es kommunistisch ist und daher oft der Staat die Rolle der Religion einnimmt. Zudem ist der Buddhismus in China recht gut vertreten - und dieser ist nun mal atheistisch.

Weil Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus auch ohne Götter funktioniert. Und der Kommunismus kein Förderer von organisierten Religionen ist.

Roentghen  08.03.2022, 09:29
woher willst du das wissen?

Gib uns ein paar Quellen bitte.

Ansonsten vermutest du das bloß-

"Vermuten" ist nicht dasselbe wie "sicher sein".

Mayahuel  08.03.2022, 09:56
@Roentghen
woher willst du das wissen?

Was?

Das zB Konfuzianismus ohne Götter auskommen kann?

Some critics view Confucianism as definitely pantheistic and nontheistic, in that it is not based on the belief in the supernatural or in a personal god existing separate from the temporal plane

https://en.wikipedia.org/wiki/Confucianism

Oder Daoismus?

Despite these hierarchies of deities, traditional conceptions of Tao should not be confused with the Western theism. Being one with the Tao does not necessarily indicate a union with an eternal spirit in, for example, the Hindu sense

https://en.wikipedia.org/wiki/Taoism

Oder Buddhismus?

God is unnecessary in Buddhism,

https://www.learnreligions.com/atheism-and-devotion-in-buddhism-449718

Die in China vorherrschenden Ismen sind: Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus. Diese sind eher Lebenshaltung anstatt Religionen.