Warum gibt es im Moment so viele Streiks?

5 Antworten

Bei Angestellten mit Tarifbindung gibt es Tarifverträge, wo die Gehälter für alle festgeschrieben sind. Ein solcher Angestellter kann also nicht zu seinem Chef laufen und sagen "ich will mehr Geld, sonst bin ich weg".

Wenn die Tarifverträge ablaufen, geht es darum, eine neue Gehaltsstruktur aufzustellen. Und momentan sind halt in vielen Branchen die Verträge abgelaufen.

Bei einer Tarifverhandlung ist es meistens so, dass die Arbeitgeber möglichst wenig Erhöhung wollen, aber die Arbeitnehmer logischerweise möglichst viel. Um ihre Forderungen zu unterstreichen, gibt es deshalb während einer laufenden Tarifverhandlung "Warnstreiks", die zeitlich befristet sind. Sollten Tarifverhandlungen gänzlich scheitern, könnte es mal auch einen dauerhaften Streik geben.

Das sind keine Einzelstreiks. Die letzten 4 veranstaltet ver.di, die als größte Dienstleistergewerkschaft viele Berufsgruppen vertritt.

Agamemnon712  05.02.2024, 10:22

Das beantwortet nicht die Frage nach dem "warum".

Stellwerk  05.02.2024, 10:57
@Agamemnon712

Indirekt schon: wenn nämlich eine Tarifrunde ausläuft im Öffentlichen Dienst, sind davon mehrere Berufsgruppen betroffen und mehrere Berufsgruppen können entsprechend gleichzeitig streiken.

Du solltest erstmal unterscheiden zwischen Streiks und Demonstrationen. Bauern streiken nicht, die demonstrieren.

Streik ist eine Arbeitsniederlegung von Arbeitnehmern, Bauern sind in der Regel selbständige Unternehmer.

Bei der Bahn läuft ein Tarifvertrag für die GDL aus und die nächste Runde wird ausgehandelt.

Genauso bei ver.di - und zu Ver.di gehören ganz unterschiedliche Berufsgruppen wie ÖPNV, Flughafenpersonal am Boden (was das "Lufthansapersonal" umfasst)

Da fällt einiges zusammen. Vor allem da seit der letzten Tarifrunde halt auch die Inflation kam.

Weil wir eine Weile etwas mehr Inflation hatten und weil es den vielgerühmten "Fachkräftemangel" haben und alle davon träumen, das das aufhört, wenn man nur an der "Attraktivitätsschraube" dreht.

Frag Deine Eltern ,den die müssen für Dich die Kosten tragen. Du bekommst gar nichts mit was sich alles Verteuert hast.