pro kontra deutschland verlassen?

Rollo489  24.10.2023, 16:09

Bist du online (selbstständig) erwerbstätig oder warum würdest du in Mazedonien das Gleiche verdienen?

Evgron
Beitragsersteller

ich bin bürgergeld ich merke aber das reicht in Deutschland nicht deswegen meine heimat mazedonien

4 Antworten

Nicht nur die Preise vergleichen sondern die Kaufkraft.

Beschäftigungssituation könnte auch ein Kriterium sein...

Ein kleines Argument kontra sind vielleicht die Supermarktpreise. Die Inflationsrate lag in Deutschland 2022 bei 8,7%, in Nordmazedonien aber bei 14%. Das heißt, hier steigen die Preise noch schneller.

Die Inflation ist ein weltweites Problem. Egal, wohin du gehst, es wird teuer werden.

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland sind Lebensmittel gemessen am Lebensstandard und den Einkommen nach wie vor ziemlich günstig.

Wenn du in Mazedonien das selbe Einkommen wie in Deutschland hast, macht es natürlich Sinn, dorthin zu gehen. Ansonsten muss man es sich ausrechnen.

Wenn Du Dich mit der hiesigen Kultur nicht anfreunden kannst, solltest Du besser wirklich in die alte Heimat zurückkehren!

Woher ich das weiß:Recherche

Vampy15  24.10.2023, 16:12

Was hat die Kultur mit Preisen zu tun?

twinax  24.10.2023, 16:20
@Vampy15

Sie sind ein Bestandteil der Lebensbedingungen hier!

Vampy15  24.10.2023, 16:22
@twinax

Wird wo anders nicht anders sein.
Ist das dann auch deutsche Kultur?

twinax  24.10.2023, 16:23
@Vampy15

Lebensbedingungen sind ein Bestandteil der allgemeinen Kultur eines Landes!!

verreisterNutzer  24.10.2023, 16:28
@Vampy15

Schon so einiges...hier in Deutschland ist halt eher die "Kultur" schaffe, schaffe und nicht gammle, gammle...dann können hier die meisten doch relativ gut über die Runden kommen...