Warum gibt es "Bipolar 2" eigentlich nur in Amerika!?

2 Antworten

F31.8 Sonstige bipolare affektive Störungen

Bipolar-II-Störung

Rezidivierende manische Episoden o.n.A.

Warum sollte es das nur in Amerika geben? Wird hier auch diagnostiziert; zumindest, wenn der Therapeut/Psychiater in der Basisvorlesung zu bipolaren Störungen aufgepasst hat.

Oder meinst du, dass es keine eigenständige Diagnose mit Code ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JessicaWolff
Beitragsersteller

ja, genau. DSIV5

Tinonino  22.09.2024, 21:54
@JessicaWolff

Naja, kodieren kann man es ja trotzdem. Ich kenn das jetzt z.B. bei Internet Gaming Disorder, die ja im ICD-11 eigenständig kommt, vorher aber wegen mangelnder bzw. kontroverser Forschungslage noch nicht drin war, gleichzeitig im DSM-5 als Emerging Disorder bereits gelistet war. Vielleicht ist es bei Bipolar-II ja ähnlich, dass die Forschungslage unklar ist.

Die benutzen ein ganz anderes Diagnosesystem (DSM) als bei uns üblich (icd)