Bipolar=Schulfrei?

4 Antworten

Eine bipolare Störung kann man therapieren, sprich man wird auf Medikamente eingestellt um den häufigen Wechsel zwischen den Extremen zu minimieren. Dann wenn das klappt, kann man gut auch am normalen Leben teilnehmen. Das heisst bei schulpflichtigen Kindern die Schule besuchen und bei Erwachsenen studieren und auch arbeiten.

Mein bester Freund hat eine bipolare Störung, daher weiss ich das sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youareme  27.11.2021, 14:51

Wobei ich anmerken sollte, dass eine bipolare meist erst im frühen Erwachsenenalter sprich ab etwa dem 20. Lebensjahr ausbrechen.

Man kann sich, wenn es einem psychisch schlecht geht, natürlich krankschreiben lassen. Psychotherapie und bei Bedarf medikamentöse Behandlung ist sowieso empfehlenswert.

Wenn sich die schlechten Tage aber zu sehr häufen wäre es sinnvoller die Schule erst einmal hinten anzustellen und sich gegebenenfalls in stationäre Behandlung zu begeben.

Die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden haben absoluten Vorrang und sollten nicht für so etwas vergleichweise Unwichtiges wie die Schule vernachlässigt werden. Was bringt einem schon der beste Abschluss, wenn man sich dafür psychisch zugrunde gerichtet hat.

sMaLaD
Beitragsersteller

Schon, aber man kann ja nicht einfach machen was man will...

Gibt ja ne Schulpflicht in Deutschland

marloweyaa  27.11.2021, 14:45
@sMaLaD

Man wird für so eine Behandlung natürlich von der Schule befreit, genauso wie für einen Aufenthalt im Krankenhaus.

Bipolar= Einweisung ins Krankenhaus bei ausgeprägter manischer Episode, Therapien, möglicherweise langfristige einschränkungen in der erwerbsfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

sMaLaD
Beitragsersteller

Aber wenn man Bipolar ist verbringt man doch nicht sein Leben in der Klapse

sunnywobgirl  27.11.2021, 14:38
@sMaLaD

nein nicht das ganze Leben. aber die manischen Phasen können immer wieder auftreten und dann ist eine Einweisung oft unnumgänglich Gleichzeitig sind die depressiven Phasen ja häufig sehr stabil und können den Patienten auch stark einschränken.

sMaLaD
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Also gehn die dann einfach zur Schule wenn sie können und wenn nicht dann nicht? (Also klar dass die dann ein ärztliches Attest brauchen, falls das so ist, wie ich gefragt hab)

sMaLaD
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Aber das sind dann schon viele Fehlstunden.. Ist der Schule das egal?

sunnywobgirl  27.11.2021, 14:44
@sMaLaD

erstmal treten bipolare Störungen ja oft erst später auf ( ich meine erst im Erwachsenenalter durchschnittlich, hab die daten jetzt aber nicht im Kopf), zum anderen bedeutet das für die Erkrankten leider auch, dass sie häufiger die Schule abbrechen, einen schlechteren Bildungsabschluss haben und damit im weiteren leben auch schlechter darstehen. Odt wird versucht, irgendwie einen Realschulabschluss hinzubekommen und die Menschen machen dann eine Reha-Ausbildung.

Bipolar=Schulfrei?

Sei Dir ganz sicher auch diese Beeinträchtigung ist kein Anlass für eine Befreiung von der Schulpflicht.