Bipolare Welt?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es dafür eine offizielle oder wissenschaftliche Definition gibt - es ist mehr eine Propaganda-Technik.

Wenn man behauptet, die Welt sei "bipolar", dann kann man danach behaupten, "wer nicht für uns ist, ist gegen uns" und ähnlichen Unsinn.

Tatsächlich ist die Welt natürlich immer "multipolar", es gibt also mehr als nur 2 Machtzentren. Zu sagen, sie sei "bipolar" - es gäbe also nur 2 Machtzentren - ist eine Aufforderung an die Zuhörer, die 3., 4., 5. usw. Machtzentren nicht zu beachten und nur ausschliesslich den vordergründigsten Gegensatz zu bemerken.

Zum Beispiel sollte im "Kalten Krieg" die westliche Bevölkerung immer nur vor Russland Angst haben und z.B. die Blockfreien - wie z.B. Indien und viele afrikanische und nahöstliche Staaten und auch Jugoslawien ignorieren und nicht beachten und auch China oder Nordvietnam nur als Anhängsel von Russland (korrekter: der UdSSR) betrachten. Man sollte z.B. auch nicht bemerken, dass Franko in Spanien ein lupenreiner Faschist war - sondern nur, dass er gegen die UdSSR stand.

Durch diese Technik ist es z.B. den USA gelungen, Kuba weitgehend von den anderen lateinamerkanischen Staaten zu separieren.

Damit wird wohl dieses gemeint sein:

  • Die bipolare Welt ist ein Ausdruck aus der Ära des Kalten Krieges und bezeichnete die Aufteilung der Erde in eine westliche Hemisphäre unter der Führung der USA und eine östliche Hemisphäre, in der die UdSSR ihre Macht ausübte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_Welt

Hast Du Dein Wikipedia kaputt gemacht?

IHazNutella4U
Beitragsersteller

Hast du dein Hirn kaputt gemacht? Wikipedia hilft mir nicht. Brauchst erst auch garnicht anzuworten :)

Throner  03.05.2017, 11:22
@IHazNutella4U

Wenn Du schon beschimpfen willst, bitte erst mal vernünftig Deutsch lernen :-)