Wie wird ein 3 begriffenes Formhauptsignal bedient?

1 Antwort

Von Experte Kerner bestätigt

Unten drunter am Mast ist ein Kasten mit dem Stellantrieb drin. Von dort gehen zwei Seilzüge nach oben zu den Fahnen - Für jede Fahne jeweils eines.

Die Fahne ist standardmäßig unten. Wird das Seil angezogen, wird die Fahne (meist unter lautem Quietschen und Scheppern^^) hochgezogen.

Reißt ein Seil, fällt die jeweilige Fahne schwerkraftbedingt in die untere Stellung und kann nicht mehr hochgezogen werden (siehe weiter unten, wieso).

Seil oben gezogen | Seil unten gezogen | Signal steht auf...
     nein                  nein          gibt es nicht
     nein                   ja           Halt (rot)
      ja                   nein          Langsamfahrt (gelb)
      ja                    ja           Fahrt (grün)

Um die Schaltzzstände überhaupt vom Stellwerk in den Stellantrieb zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Ebenfalls mechanisch über Zugsseile
  • Elektrisch (und in dem Kasten ist dann ein elektrischer Stellmotor, der die Seile hoch zu den Fahnen bedient)

bzw. auch hier wieder zwei mal, für jede Fahne einmal.

Das gleiche 1:1 für das Vorsignal.

Was (generell bei kritischen Maschinen) sehr wichtig ist: Drahtbruchsicherheit.

Die Signale sind so gemacht, dass sie, falls an beliebiger Stelle das Seil/Stromkabel reißt, das Signal schwerkraftmäßig in einen niedrigeren oder ungültigen Fahrtbegriff fällt. Ungültig ist als Halt zu sehen.

Niemals darf es vorkommen, dass das Haupt- oder Vorsignal einen höheren Fahrtbegriff zeigt als das Stellwerk vorgibt, weil das saugefährlich wäre.

Andersherum führt zwar zu Schreckmomenten, Notbremsungen und Verspätungen, ist aber sicherheitstechnisch nicht tragisch.

Für den Fall eines Defektes gibt es noch einen weiteren - Komplett unabhängig funktionierenden - Mechanismus: Das Ersatzsignal. Das befindet sich ebenfalls am Hauptsignalmast.

Da dient dazu, dass man dem Lokführer trotz defektem Signal freie Fahrt anzeigen kann und der Verkehr nicht bis zur Reparatur gänzlich zum Erliegen kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wissenselch
Beitragsersteller

Das heißt nicht Fahne sondern Signalflügel und was isch meine ist wie der Zusatzflügel gestellt wird

Franky12345678  12.07.2024, 19:11
@Wissenselch

Ich hätte es auch "Kelle" oder "Rot-weißes-rauf-runter-dingsbums" nennen können *augenroll*.

Du weißt doch, was gemeint war.

Und wie so ein Signal technisch realisiert ist, habe ich beschrieben.

Wissenselch
Beitragsersteller
@Xearox

Gibt aber auch Varianten mit einer Umschaltung am Signalhebel