Wann benutzt man Autozüge und wann Autotransport-LKWs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Ziel an. Züge sind für große Entfernungen und große Mengen. Lkw für ,,regionalen" Transport Letztendlich kommen ALLE Autos früher oder später auf einen Autotransporter.

Beispiel

Bmws werden in Dingolfing gebaut. Einige wenige Autos sind für Händler in der Nähe bestimmt. Die kommen auf Lkw. Wenn aber 300 Autos nach Spanien gehen kommen diese auf den Zug. Ebenso bei US/UAE/Asiem Exporten. Diese spanischen BMW werden dann in einem Logistikzentrum abgeladen und dann kommen die auf LKW und werden dann zum Händler dort gebracht.

Ist mengen- und zeitabhängig.

Das ist rein wirtschaftliche Sache, aber auch wenns ums Geld und Flexibilität geht

Je nach Auftrag.

Ein Zug kann auch nur von Güterbahnhof zu Güterbahnhof fahren. Die Autos müssen aber irgendwie vom Güterbahnhof auf den Hof der Autohäuser kommen, dafür braucht es dann wieder LKW.

Hallo

Bei den Autoreisezügen werden die Pkw auf die Doppelstock-Autowagen verladen. Man fährt dann ohne Stau und ohne Stress in den Urlaub. Am Urlaubsort oder am nächsten gelegenen Bahnhof ist man dann mit dem eigenen Pkw unterwegs.

Mit den Huckepack-Zügen werden die Lkw transportiert. Den Lkw-Fahrern sind ja Ruhepausen vorgeschrieben, daher können sie ohne Unterbrechung nicht so weite Distanzen wie mit dem Zug zurücklegen. Die Fahrer fahren mit dem Zug mit und können sich dabei ausruhen. Am Zielort können sie dann mit ihren Lkws auf der Straße weiterfahren.

Gruß HobbyTfz