Warum geht so viel deutsches Geld an die Ukraine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA wäre es aber die ganzen naiven Schlafschafe wollen es lieber zum Fenster rauswerfen und Ukraine damit zuschütten. Ist doch egal, was hier alles marode ist,

Pflegesystem - kaputt

Krankenkassen, Medikamente - teuer

Mieten - teuer

Bildungssystem - kaputt

Infrastruktur - marode

usw. usw.

Die Milliarden sollen übrigens sogar für den Wiederaufbau der Ukraine sein, Scholz sagte wörtlich, die Ukraine soll sogar moderner ALS JE ZUVOR aufgebaut werden. Wie soll sich der deutsche Bürger denn dabei fühlen Herr Scholz?!? Sie sollten gefälligst hurtig die Vertrauensfrage stellen und dann abmarsch weg vom Kanzlerposten.

Weil es noch viel teurer wird, wenn wir das jetzt nicht machen. Ja bitter, aber es gibt eben Terroristen und Massenmörder auf dieser Welt, die einen dazu zwingen. Also "zwingen" für den Fall, dass man der Meinung ist, dass Staatsgrenzen niemals mit Gewalt verschoben werden dürfen und man diese deswegen auch verteidigen muss - egal, ob als Notwehr oder Nothilfe.

Nunuhueper  14.06.2024, 17:09

Bisher endeten alle Kriege mit Gebietsverlust und Gebietsgewinn .

Es geht immer nur um Macht.

Moral gibt es in keinem Krieg.

DonkeyShot  12.06.2024, 18:05

Schon alleine die nicht enden wollenden Flüchtlingsströme würden uns teuer zu stehen kommen aufgrund der vielen Kriege, die dadurch entstünden, dass sich Staaten dazu aufgefordert fühlen, ihr Territorium mit Militärmacht zu erweitern. Ohne Gegenwehr wäre das die dirkete Konsequenz. Nur mit Gegenwehr lässt es sich aufhalten.

Aber so weit denken die kurzsichtigen "Friedens"-Anhänger ja nicht weil sie tatsächlich damit Kriegstreiberei betreiben, nämlich auf der Seite derer, die Grenzen eben nicht respektieren.

LotusMaximus
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Dann werden die Grenzen endlich mal dicht gemacht und der russische Staat zu Grunde gefetzt!

Von der Ukraine kann man auch was zurückerwarten, die ist immerhin eine Kornkammer, denk auch an die ausbleibenden Lieferungen von Sonnenblumenöl als der Krieg anfing, außerdem ist die Ukraine nicht nur Transitland für russische Pipelines, sondern hat auch eigene Vorkommen an Erdgas und produziert Strom in seinen AKWs. Lauter Gründe sich das Land "warmzuhalten", als potentiellem EU-Beitrittskandidat, das ist kein afrikanischer Hungerleider der uns nichts zu bieten hätte.

Fällt die Ukraine, wird Deutschland einer der größten Verlierer sein. Die Staaten, die zwischen ihm und Russland liegen, wären in diesem Szenario in Kämpfe verwickelt, Deutschland würde von Flüchtlingen überrannt. Eine russische Niederlage in der Ukraine liegt also sowohl im deutschen als auch Interesse weiterer Nato-Staaten, darunter den USA – nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Interessen. Umgekehrt würde durch einen Sieg der Ukraine die Möglichkeit eines tatsächlichen Konflikts zwischen Russland und der Nato stark verringert" (Ben Hodges)

FelixLS12  12.06.2024, 18:00

ja es ist ein Problem. Die Aufgabe jeder demokratischen Regierung sollte sein, für das Wohl des Volkes zu sorgen. Das Problem ist aber nicht nur das wir so Milliarden von Steuergeldern verschwenden, sondern das wir zugleich auch noch zur Kriegspartei werden und wenn es eskaliert sind wir mitten in einem dritten Weltkrieg.

DonkeyShot  12.06.2024, 18:02
@FelixLS12

Falsch. Wenn man den Aggressor mit Gegenwehr dazu zwingt, den Krieg zu beenden, verhindert man Schlimmeres. Andernfalls wird es endlose Kriege und endloses Blutvergießen geben, weil Grenzen offenbar nicht respektiert werden und das Pochen auf das Recht des militärisch Stärkeren nicht akzeptabel ist. Recht muss Recht bleiben und auch verteidigt werden.

Daoga  12.06.2024, 18:02
@FelixLS12

Wenn es eskaliert sind wir sowieso mittendrin, aber dann ist Putin auch platt. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, daß der so doof sein wird sich mit der Nato anzulegen. Nicht Deutschland ist das Lieblingsziel von Putin, sondern erst mal das Baltikum, auch Nato-Mitglieder. Die Deutschen sind nur besonders leicht in Angst und Panik zu versetzen, was man hier wieder mal merkt.

FelixLS12  18.06.2024, 19:05
@IlanRoman

Ja, indem die deutsche Wirtschaft unter größten Schwierigkeiten leidet, z.B. weil wir mit Russland nicht mehr handeln wollen und stattdessen überteuert Energie aus andern Ländern bezieht. Warum sind die Energiepreise denn so hoch? Aber du bist wahrscheinlich eh einer der viel Geld von seinen Eltern geerbt hat ohne je zu arbeiten. Dann schicken wir Waffen, Munition, Panzer, Schutzausrüstung und bald vllt Kampfjets und Marschflugkörper wie Taurus in die Ukraine. Weißt du wie teuer das alles ist? Das ist ja deutsches Steuergeld!

Ja, du hast vollkommen recht. Leider ticken unsere grünlichen Ampelpolitiker ganz anders. Für unser Land haben sie wenig übrig, nationale Interessen wollen sie nicht kennen und dass es ein deutsches Volk gibt, auf das sie ja immerhin einen Eid abgelegt haben, ist ihnen peinlich oder sie leugnen, dass es das deutsche Volk gibt, siehe Habeck. Auch Baerbock sagt es ganz klar: "Was meine deutschen Wähler wollen ist mir egal, die Ukraine bekommt alles, was sie braucht!"

Folge: Die Milliarden strömen zu Herrn Selenski und die Berliner Politiker sonnen sich im Glanz, Wohltäter zu sein (mit unserem Steuergeld).
Als ich am Sonntag in einer Schule wählen ging, verschlug es mir fast den Atem: Das Gebäude war heruntergekommen, uralte Leitungen und Röhren waren an den Wänden primitiv verlegt, die Farbe blätterte ab, es roch in den Gängen nach Urin und Desinfektionsmitteln. Für Schulkinder, die hier einen Großteil ihrer Zeit verbringen müssen, eine Zumutung.

Aber die Berliner Regierung finanziert andere.

titzi4  15.06.2024, 15:46

Genau so ist es und das stinkt vielen und darum bin ich der Meinung, dass die EU-Wahlen gefaked waren, denn eigentlich haben so viel mehr Menschen etwas gegen diesen ganzen Mist.

Folge: Die Milliarden strömen zu Herrn Selenski und die Berliner Politiker sonnen sich im Glanz, Wohltäter zu sein (mit unserem Steuergeld).

Weil es genug dumme Menschen gibt die denen auch noch huldigen!

Pfefferprinz  12.06.2024, 19:24

Die Ukrainer wären froh, wenn ihre Schulen und Krankenhäuser noch in so einem guten Zustand wären! Doch die Luftabwehr ist immer weniger in der Lage, den Zerstörungen durch die russischen Terroristen Einhalt zu gebieten.

Bruno2308  12.06.2024, 18:43

Hinter der Ukraine-Politik steht eine satte Mehrheit der Deutschen. Auch wenn sie in anderen Punkten der Regierung kritisch gegenüberstehen.

Nunuhueper  14.06.2024, 17:14
@Bruno2308

Es ist ganz anders: die Mehrheit hat es einfach satt, da immer mehr hineingezogen zu werden.

Nunuhueper  14.06.2024, 18:46
@Bruno2308

Leider gibt es Bellizisten, die auf einen dritten Weltkrieg zuarbeiten.

titzi4  15.06.2024, 15:33
@Bruno2308
Hinter der Ukraine-Politik steht eine satte Mehrheit der Deutschen.
  1. ist das gelogen, Umfragen diesbezüglich sind gefaked
  2. sind die Menschen manipuliert und indoktriniert und glauben jeden Mist

Die glauben doch nicht wirklich, dass es im Krieg nur um Moral geht ?? Wie dumm muss man sein. Im Krieg geht es IMMER um Profit, auch in diesem !