Warum geht Oma am 80sten Geburtstag so teuer essen?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kennst du den Spruch: "Das letzte Hemd hat keine Taschen!"?

Wenn sie stirbt, kann sie nichts mitnehmen.

Und ich kenne so einige Senioren, die es vorziehen in ihren verbliebenen Jahren "mit warmen Händen zu geben" und sich lieber an den freudigen Reaktionen der Familie im hier und jetzt erfreuen, als an dem Gedanken, dass sich die Hinterbliebenen später "ums Erbe schlagen".

Also gönn ihr diese Freude, sie wird das vermutlich nicht mehr so oft in ihrem Leben haben, wie z.B. du.

Achtzig Jahre alt muss man erst einmal werden, und wenn man dann noch geistig fit und altersgemäß gesund ist, dann sollte man das auch genießen. Und die Familie um sich zu haben ist eine Freude.

Große Reisen sind in dem Alter sehr anstrengend (so eine Familienfeier übrigens auch!), also "verballert" sie es lieber auf diese Weise.

Und die Wahrscheinlichkeit mit 80 zu sterben ist um einiges höher, als mit 35 😉

Es ist die Entscheidung deiner Grossmutter, nicht deine. Bitte akzeptiere diese Entscheidung.

Erstens, es ist ein runder Geburtstag, und 35 sind doch wirklich nicht viel.

Zweitens, um ihre Enkel zu solchen poetischen Leistungen zu beflügeln:

Bild zum Beitrag

 - (abnehmen, Kalorien, Getränke)

Aber nicht jeder will einen Dönerteller essen und im Restaurant wird das Essen frisch zubereitet. Zudem ist es auch ihr Geburtstag, also ihre Entscheidung vor allem ein runder Geburtstag.

Vor allem ist in der Imbissbude nicht genug platzt für 25 Personen. Und im Restaurant ist das Ambiente schöner und besser.

Ich finde 35 € nicht so teuer, wenn die Qualität und frische passt.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde ja auch nicht in der Imbissbude, um die Ecke meinen Geburtstag feiern. Sondern schön mit freunden in einem Restaurant gehen, kostet halt auch dementsprechend mehr …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für drei Gänge sind 35 Euro wirklich preiswert.
Darüber hinaus geht es bei einem guten Essen nicht um die Menge, sondern den Genuss sowie das Ambiente des Restaurants – gerade, wenn es einen solchen Anlass gibt. Deswegen würde Ihre Großmutter auch nicht irgendwo Döner mit Pommes essen gehen. Schließlich möchte sie ihren Geburtstag gemeinsam mit den Menschen, die ihr wichtig sind, genießen. Und Geld kann man kaum besser als für liebe Menschen und Genuss ausgeben.