Niederländisches (Holländisches) Menü?

5 Antworten

"Die Niederländische Küche" gibt es nicht. Im Norden wird ganz anders gegessen als im französisch beeinflussten Süden.

Bei uns im Süden (Nähe von Maastricht) sieht ein gutes Essen so aus:

Reubesop (Rübensuppe; sehr gut mit viel Sahne)

Balkebrie met Eppel (eine Art körnige Blutwurst, die lose angebraten wird, wie das Hack für Bolognese. Dazu kommen scheibchen Bratäpfel.

Dikke bonen met spek en tong,

oder

Hutspot met Gelderse worst,

Als Dessert: Krooschelevlaai (flache Torte mit Stachelbeeren)

In Desserts sind die in den Niederlanden meisterhaft: Vla, Chippolatapudding, Griesmeelpudding met Anamnesen, alle mögliche Vlaaien, Anispralinen etc.

Gebäck: Poffertjes
Nachspeise: Vla
Mehr weiß ich nicht....
Vorspeisen gibt es nicht so richtig

Ansonsten schau doch einfach mal bei Chefkoch vorbei, die haben dazu auch sicherlich viele gute Rezepte ;)