Wie viel Gramm Polenta für zwei Personen?

1 Antwort

Polenta-Grundrezept -Italien-

Zutaten Für eine Person als Beilage: 50 g Polenta Polenta-Maisgries, 80 g als Hauptgericht, gemischt mit Käse oder Steinpilzen. (Kein Maismehl, damit geht es zwar schneller und einfacher, aber die sich ergebende Konsistenz ist ungenügend. Maismehl sollte man z.B. für Gnocchi verwenden) (Die besten Ergebnisse habe ich mit türkischem Maisgries erzielt).

150-175 ml Wasser pro 50 g Polenta (also für 1 kg. z.B. 3 ltr. Wasser)

Manche Maisgries-Sorten benötigen weniger oder mehr Flüssigkeit, deshalb lieber mit weniger Wasser beginnen und bei Bedarf noch Wasser zugeben.

1 Msp Salz pro 50 g Polenta. (2 gestrichene EL Salz für 1 kg Maisgries)

Zubereitung

In einem sehr großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Maisgries unter ständigem Umrühren mit einem langstieligen hölzernen Kochlöffel langsam in das Wasser einlaufen lassen. Hitze erst zurückschalten, wenn sich Blasen an der Oberfläche bilden.

Polenta darf nicht am Topfboden ansetzen, deshalb muß fast ständig umgerührt werden. Nachdem diese beim Kochen ständig blubbert und spritzt, sollte man zum Umrühren Schutzhandschuhe anziehen.

Durchschnittlich werden 45 Minuten Garzeit benötigt, was aber je nach Sorte stark variiert.

Wenn die Polenta fertig ist, diese auf ein großes Holzbrett stürzen und mit Hilfe eines großen Messer etwa 1 cm dick verstreichen. Nach dem Erkalten in 5 mal 5 cm große Scheiben schneiden und diese Scheiben unter Beigabe eines Salbeiblattes in einem Öl/Buttergemisch goldgelb ausbacken.

Es empfiehlt sich, 1 kg. Polenta auf Vorrat zu kochen und diese einzufrieren. In diesem Fall eine Bratraine mit etwa 6 cm hohen Rand etwas einbuttern, die fertige Polenta eingießen und erkalten lassen. Nach dem Erkalten die Polenta auf ein Holzbrett stürzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Mancherorts, z.B. vor allem im Tessin wird Polenta als Brei serviert. In diesem Fall mehr Wasser verwenden und die Polenta vor dem Servieren ständig umrühren, damit sie nicht fest wird. Es gibt sogar eigene Polenta-Rühr-Geräte.