Warum geht mein Roller nur an wenn ich ihm auf dem Hauptständer aufgestellt hab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein schutzmechaninsmus, damit man nicht vergisst den ständer hoch zu klappen. Das hat fast jeder roller. Meiner daheim geht mit runter geklapptem ständer einfach aus.

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok hab schon gedacht , dass mein Roller kaputt ist ... Hab die ganze Zeit versucht ihn anzumachen und es ging nicht ... Nach 5 Minuten hab ich ihn aufgestellt und dann gesagt ok noch ein letzter Versuch und dann ging es

Hallo,
bei Rollern, wo die Seitenständer nicht von alleine hochklappen, ist es vorgeschrieben, einen sogenannten "Killschalter" zu verwenden.

Dieser unterbricht die Zündung, so dass der Motor bei ausgeklappten Seitenständer nicht gestartet werden kann, bzw. beim herausklappen vom Seitenständer sofort ausgeht.

Ansonsten kann es geschehen, dass man vergisst den Ständer einzuklappen und los fährt.
Dadurch kann es zu üblen Unfällen kommen.

Viele Roller haben zusätzlich einen Killschalter am Lenker, so dass rasch die Zündung abgeschaltet werden kann.
Ich verwende diesen Schalter an Ampeln, um Sprit zu sparen und die Umwelt ein wenig zu schützen.

Weil sonst die Kupplung den Motor ausbremst.

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok danke

Das ist Extra so, damit Dir der Roller beim Starten nicht Abhaut. Sonst musst Du den Schalter Überbrücken, dann geht es auch ohne Hauptständer.

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok hab schon gedacht , dass mein Roller kaputt ist ... Hab die ganze Zeit versucht ihn anzumachen und es ging nicht ... Nach 5 Minuten hab ich ihn aufgestellt und dann gesagt ok noch ein letzter Versuch und dann ging es
Danke :)

Hört sich nach einem Sicherheitsfeature an. Da gibt  es sicher einen Schalter, der es unmöglich macht ohne den Ständer zu starten, damit Du nicht aus Versehen mit Vollgas losfährst.

Yannick1998
Beitragsersteller

Ok hab schon gedacht , dass mein Roller kaputt ist ... Hab die ganze Zeit versucht ihn anzumachen und es ging nicht ... Nach 5 Minuten hab ich ihn aufgestellt und dann gesagt ok noch ein letzter Versuch und dann ging es