Piaggio Roller startet nicht mehr und macht schleifende Geräusche?!

4 Antworten

Ja jetzt weiss ich was du meinst.Das untere kleine Zahnrad ist das Ausspurritzel.Das wird von Anlasser aus betrieben und darf während der Motor läuft keinen Kontakt zu der verzahnten Riemenscheibe haben.Wenn du den Anlasser betätigst dann kommt das kleine Zahnrad ca.1 cm nach vorne und greift dann in die Verzahnung der Riemenscheibe.Diese dreht sich dann und setzt den Motor in Gang.Wenn du den Anlasserknopf los läßt dann spurt das Ritzel wieder zurück.Daher auch der Name Ausspurritzel.Ist das gleiche wie beim Auto auch.

Versuch mal folgendes,-drück mal mit dem Finger auf das Ende vom Ausspurritzel und betätige den E-Starter.Aber pass auf deine Finger oder Ärmel auf das du nicht in die Zähne kommst.Es sollte sich das Ritzel nun drehen und nach vorne bewegen.Falls nicht dann ist es evtl.kaputt.Das kannste aber ganz leicht rausziehen,ist nur ein wenig gefummel.Ich hab die TPH,ist der gleiche Aufbau.Wenn du das raus hast betätige mal den Starterknopf,du solltest jetzt ein gleichmäßiges summen vom Anlasser hören.Ich setz jetzt mal vorraus das die Bat.voll geladen ist,Wenn nichts zu hören ist mal die Kabelverbindung Anlasser/Bat. prüfen.

Wenn du nun schon mal dabei bist kannste auch gleich prüfen ob du nen Fresser hast oder nicht.Schraub die Kerze raus und dreh mal an der Riemenscheibe.Die sollte sich ganz leicht rechts sowie auch links rum drehen lassen.Wenn nicht,dann haste schlechte Karten.So,jetzt mach das mal alles und berichte mir den Stand der Dinge.

Hallo,mach doch einfach mal ein Foto oder zwei von der Kurbelwelle,bzw.von dem Teil was kein Kontakt mehr hat.Dann kann ich dir evtl.weiterhelfen,so ist das aber schlecht.

Hast du schon mal den vario kasten aufgenacht und nachgeschaut

Ja, das habe ich soeben. Und mir ist aufgefallen, das die Kurbelwelle kein Kontakt mehr zu der unteren Kurbel hat. Ich weiß jetzt leider nicht wie man das nennt, sry.