Warum gehört "Mühlhausen Elsass" Frankreich und nicht DE?

3 Antworten

Mulhouse wurde bei der großen Revolution von der neuen französischen Republik einverleibt, weil u.a. viele Einwohner sich für die Devise "Liberté, égalité, fraternité" begeistern konnten.

Es ist auch der Fall vom Fürstentum Montbéliard (Mömpelgard). Die Jakobiner aus diesen Städten waren sogar radikaler als anderswo in Ostfrankreich.

https://zeitzeugen-ludwigsburg-montbeliard.de/ereignis/als-moempelgard-noch-zu-wuerttemberg-gehoerte/

Das hat sich Frankreich nunmal mit Napoleon hart erarbeitet, mittels Krieg:

Guck dir mal Frankreich in der Zeit des Heiligen Römischen Reichs an:

  • Napoleon begann den Krieg,
  • und ist bis Heute das einzige Land, das einen Krieg verloren, und trotzdem größer belassen wurde, als vor dem Krieg.

Jedes andere Land der Welt, das einen Krieg anfängt und verliert, wurde eigentlich immer verkleinert. Frankreich hat das Gegenteil davon geschafft.

Warum, weiß auch Keiner...

Woher ich das weiß:Recherche

Paris gehört auch Frankreich und nicht DE.