Wie oft hat das Elsass zwischen Deutschland und Frankreich gewechselt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fränkische Zeit muss man außen vor lassen, denn damals gab es noch kein Deutschland. Erst mit der Herrschaft des Königs Heinrich I. (vom Stamm der Sachsen) ab 919 gab es ein regnum teutonicorum = Reich der Deutschen. Wenn man von diesem Zeitpunkt ausgeht, gab es fünf Wechsel: Das deutsche Elsass wurde 1648/1681 französisch, 1870 tatsächlich und 1871 völkerrechtlich deutsch, 1918 tatsächlich und 1919/20 völkerrechtlich wieder französisch. 1940 wurde es nach dem Waffenstillstand mit Frankreich de facto (nicht de jure) wieder deutsch. Adolf H. vermied eine ausdrückliche Annektion. 1944/45 wurde es wieder französisch.

Hi MoonyMoony, dazu wäre viel zu schreiben.

Zwischen 843 und 925 kam es im Rahmen der fränkischen Reichsteilungen zu einem mehrmaligen Wechsel... usw usw. Alleine zwischen 1850 und 1950 gab es ... Es würde den Rahmen sprengen, um alles hier zu notieren. Klick lieber mal hier auf den Link , dann haste die bessere Übersicht. Viel Erfolg, Grüße.

MoonyMoony
Beitragsersteller

Ich hab schon gegooglet aber mir geht es ja darum wie oft insgesamt und da hilft mir das leider nicht aber vielen dank das du für mich googlest :P