Schöne Ausflüge im Elsass?

5 Antworten

Ribeauville und Eguisheim finde ich sehr schön und immer wieder einen Aufenthalt wert.

Die Klassiker sind natürlich Straßburg und Colmar, auch die schon genannte Haut Koenigsbourg. Für alle drei gilt: Nicht an Wochenenden, da ist es wahnsinnig voll.

Riquewihr ist nett, ein schönes, kleines Örtchen.

Auch toll, wenn Du mit dem Rad rüberkannst, am Kanal Rhein/Rhone entlang fahren.

Selestat ist eine nett Kleinstadt, absolut sehenswert hier das Büchermuseum.

Noch zwei ganz tolle Museen (beide in Mulhouse): Das Automobilmuseum Schlumpf und das Eisenbahnmuseum Cite de Train. Für beide viel Zeit einplanen.

Ein letztes Museum: Das Ecomusee d`Alsac in Ungersheim.

Ok, zwei hab ich noch, wenn auch eher für "Spezialisten", aber dennoch sehr besuchenswert: das Schokomuseum (Geispolsheim?) und das Tapetenmuseum Rixheim.

Das Städtchen Ribeauvillé und die Hoch-Königsburg sind auf jeden Fall eine Reise wert. Und dann den Oberrheingraben auf der einen Seite gen Süden und auf der anderen Seite wieder gen Norden fahren.

In Sachen Berge kann ich Dir noch den Petit Balon und den Grand Balon empfehlen.

Das Ecomusée d'Alsace sollte man unbedingt gesehen haben.

Die Städte Colmar, Straßburg und Riquewihr fand ich toll. Das Schloss (?) Haut Koenigsbourg auch.