Saargebiet und Elsaß Lothringen das Gleiche?

4 Antworten

Hallo,

Nein das Saargebiet (Saarland) und Elsass-Lothringen sind zwei unterschiedliche Gebiete, die im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland liegen. Jedoch haben Deutsche und Franzosen viel mehr Zoff um Elsass-Lothringen gehabt als um das Saargebiet (Saarland).

Eine kleine Zusammenfassung:

Im Jahr 1871 als der deutsch-französische Krieg zu Ende ging hat sich der Norddeutsche Bund geeinigt in das deutsche Kaiserreich. Mit dem Sieg der Deutschen wurde auch Elsass-Lothringen Teil des deutschen Kaiserreiches. Später im ersten Weltkrieg (1914-1918) war Deutschland auf Seiten der Verlierer und musste Elsass-Lothringen an Frankreich abtreten. Mit dem Machtergriff der Nazis 1933 hat Hitler angestrebt alle verlorenen deutschen Gebiete wieder mit Deutschland zu vereinigen und als Frankreich von Hitler besetzt wurde hat man dann Elsass-Lothringen an Deutschland angegliedert jedoch mit dem Ende des 2. Weltkrieges wurde Elsass-Lothringen endgültig an Frankreich übergeben und seitdem ist es Teil Frankreichs. Das Saargebiet/Saarland war während der Besatzung Deutschlands nach dem Ende des 2. Weltkrieges eigenständiger Besatzungssektor Innerhalb der französischen Besatzungszone. Erst im Jahr 1956 gab es eine Volksabstimmung indem sich das Saarland zur Eingliederung in die Bundesrepublik Deutschland zustimmte.

Deutsche Kaiserreich - Elsass Lothringen als Teil des Reiches auf der Karte zu sehen

Bild zum Beitrag

Hier ein Video mit allen Grenzänderungen Deutschlands:

https://www.youtube.com/watch?v=0Kq_goLikPY&ab_channel=Map2Brain

 - (Schule, Deutschland, Geschichte)

Das Saargebiet ist das heute Saarland und somit Teil von Deutschland.

Elsass-Lothringen ist heute Teil von Frankreich

Ich bin im Saarland geboren. :)

Das sog. Saargebiet (welches bis 1935 existierte) gehört heute zu Deutschland (unter dem Namen Saarland). Es liegt im Wesentlichen östlich von der Saar (nur ein schmaler Streifen westlich der Saar gehört noch dazu und ein Gebiet zwischen Saar und Mosel). Die Mosel trennt das Saarland von Luxemburg (eine Brücke führt von Nennig nach Remich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Saargebiet

Unter Lothringen versteht man das Gebiet westlich der Saar, das heißt "Lorraine" und gehört heute zu Frankreich. Dort liegen u.a. die Städte Metz und Thionville.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lothringen

Unter Elsass versteht man ein Gebiet südlich davon, westlich des Rheins (also gegenüber vom Schwarzwald), das heißt "Alsace" und gehört heute ebenfalls zu Frankreich. Dort liegen Straßburg (Strasbourg), Colmar, Mühlhausen (Mulhouse).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsass

Lothringen und Elsass gehören heute beide zur Region Grand Est in Frankreich.

Das Saargebiet ist das heutige deutsche Bundesland Saarland, Elsass und Lothringen (Alsace et Lorraine) sind heute französisch und gehören zur Region Grand Est.