Warum gehen Saugmotoren seltener kaputt als die neueren?

5 Antworten

Weil damals Saugmotoren einfach, bis auf paar Ausnahmen, absolute Low-Tech waren. Keine extremen Literleistungen, geringere Betriebsbeanspruchungen und vorallem keine Turbolader. Alles zusätzliche Verschleißteile.

Gruß

Klaudrian  27.06.2018, 22:39

Naja, viel Technik welche heute verbaut wird ist ziemlich unnötig. Die Direkteinspritzung richtet mehr Schaden an als sie nützt. Lange ausfahren kann man die TFSI-Motoren auch nicht. Die würden bei meiner Fahrweise keine 50.000 km halten xD

Beamer97  27.06.2018, 22:46
@Klaudrian

Naja ich würde einen Turbomotor auch sehr lange fahren können, aber bin nicht der Fan von TFSIs oder den VAG Erzeugnissen generell

direkteinspritzung ist halt viel effizienter als Saugrohreinspritzung. Effizient natürlich nur im Sinne der arbeitsweise, Feintaubtechnisch sind die ja ganz hinten mit den meisten Schummel-Dieseln. Es fahren ja schon manche Modelle mit OPF rum 😂

zur Technik: viele Jahre wurde nicht viel innovatives gebaut, heute ist sehr viel neue Technik vorhanden. Davon ist aber nur die Hälfte effektiv, der Rest sind mehr Sollbruchstellen meiner Meinung nach

gruß

Klaudrian  27.06.2018, 22:51
@Beamer97

Ich hatte schon immer nen seltsamen Geschmack. Deswegen steht bei mir in der Garage ein Subaru Impreza GD und ein Golf 1 Rabbit 1.6 D.
Frag mich nicht wieso der alte Saugdiesel bei mir steht. Ich habe den Online als Inserat gesehen und einfach nur geil gefunden.

Beamer97  27.06.2018, 22:54
@Klaudrian

ich kenn mich mit den alten Dieseln ausm 1er Golf nicht wirklich aus, aber der wird sicher jeden neuen Golf 6 und 7 (auch Diesel) überleben.

Die Leistungsdichte ist geringer. Besonders langlebige Motoren haben fast ausnahmslos eine geringe Leistungsdichte, also recht wenig Leistung für den Hubraum. So wird die Belastung der Bauteile reduziert, sie halten länger.
Motoren wie der OM 615 von Mercedes Benz sind für ihre hohe Laufleistung legendär. Der 2 Liter Diesel leistete gerade mal 55 PS, dafür laufen diese Motoren bei guter Pflege eine Million Kilometer und mehr.

Geringere Leistungsdichte, weniger Fehlerquellen, gibt es öfter ohne Direkteinspritzung

Ältere Saugmotoren wurden noch nicht so hochgezüchtet wie die neuen. Ein Motor mit 2l Hubraum und 125PS hält beispielsweise sehr lange im vergleich zu den TFSI Motoren bei denen aus 1.4l Hubraum 160PS geprügelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meist haben sie mehr hubraum und es wird nicht das letzte PS rausgekitzelt was möglich ist.die kleinen turbos laufen doch fast alle am limit und dann wundert sich der kunde wenn sie schneller schlapp machen