Warum gefährdet Armut den Frieden in DE?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je ärmer Menschen sind desto unzufriedener werden sie im Regelfall.

Wer sich nichts leisten kann und unzufrieden ist begeht eher Straftaten als bei wem das nicht der fall ist. Das geht dann von Diebstahl bis zu Teilnahme an Putschversuchen.

Überleg mal...

Es gab ja schonmal Armut in Deutschland... und was danach passiert ist, sollte eigentlich jeder wissen.

- > Hitler wurde gewählt -> 2. Weltkrieg

Ich glaube nicht das Armut per se den Frieden in D gefährdet, weil es keine absolute, existenzbedrohende Armut gibt, die Menschen in die Verzweiflung und dann zu extremen Reaktionen drängt.

Was uns bedroht wäre eine große Ungleichheit, die nicht durch eigene Leistung des Einzelnen überwunden werden kann. D.h. wenn Menschen in relativer Armut oder auch im abstiegsgefährdeten Mittelstand realisieren müssten, dass sie (oder ihre Kinder) keine Chance haben sich trotz Anstrengung durch Bildung, eigene Leistung etc. hochzuarbeiten, werden sie eher unzufrieden und wären vermutlich eher bereit sich populistischen Demagogen anzuschließen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Armut kein direkter Auslöser für Konflikte und Gewalt ist. Vielmehr kann Armut jedoch dazu beitragen, dass bestimmte Bedingungen entstehen, die Konflikte und Gewalt begünstigen. Zum Beispiel kann Armut dazu führen, dass Menschen in gewissen Stadtteilen oder Regionen zusammengepfercht werden, was zu sozialen Spannungen führen kann. Auch kann Armut dazu führen, dass Menschen in ihren Lebenschancen eingeschränkt sind und sich ausgegrenzt fühlen, was wiederum zu Gewalt und Konflikten beitragen kann. Es ist daher wichtig, Armut zu bekämpfen, um die Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland zu schaffen.

Bürgerkrieg

Ella704
Beitragsersteller

Ja aber warum?