ABC des Friedens,Ideen?

2 Antworten

Von A bis Z aufzuzählen, was Unfrieden ist oder bringt scheint wohl recht einfach. Siehe Auflistung des Fragestellers.

Aber was oder besser wer Frieden bringt ist wohl im Religionsunterricht etwas in Vergessenheit geraten?

Mein Listenvorschlag, das griechische Alphabet:

- A wie Alpha

- O wie Omega

Offenbarung 1,8 Ich bin das Alpha und das Omega  (sind der erste und der letzte Buchstabe des griech. ABC}, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Mit Jesus Christus fängt der Friede an und mit ihm wird er besiegelt.

Ohne persönlichen Frieden mit Gott gibt es keinen Frieden unter Menschen in nächster Beziehung.

Ohne persönlichen Frieden in nächster Beziehung kann es keinen globalen Frieden geben.

Das hat Gott von Anfang an gewusst und Frieden im Sohn gestiftet.

Epheser 2,17 Und er (Jesus Christus) kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen.

Römer 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott108 durch unseren Herrn Jesus Christus

Kol 1,20 und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen, – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, es seien die Dinge auf der Erde oder die Dinge in den Himmeln.

Jak 3,18 Die Frucht der Gerechtigkeit in Frieden aber wird denen gesät, die Frieden stiften.

Mt 5,9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.

1. Mose 49,10 Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis Schilo (Friedensstifter) kommt, und ihm werden die Völker gehorchen.

Giustolisi  02.01.2017, 22:24

Im Namen der Religion (besonders des Christentums) wurde zu viel getötet, als dass man auch nur Teile davon in das Alphabet des Friedens aufnehmen sollte.

urikulm  02.01.2017, 22:53
@Giustolisi

Schau mal hier, hier wird sie geholfen

www.brille24.de/

Bestimmt auch bei Kurzsichtigkeit.

Das ABC des Friedens fängt mit A wie Atheismus an. In einer Welt ohne Religionen gibt es für die Menschen einen Grund weniger, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

B wie Bier, denn viele Probleme lassen sich bei einem kleinen Umtrunk aus der Welt schaffen.

C -  keine Ahnung

D wie diskutieren

E - entschuldigen

Das sollte erst mal reichen