Warum geben viele kein Trinkgeld?

16 Antworten

Ich gebe im Schnitt im Restaurant immer so drei bis fünf Euro Trinkgeld, bei einer sehr hohen Rechnung auch schon mal mehr. Das aber nur bei einer normal freundlichen oder wirklich guten Bedienung. In Deutschland gibt es meines Erachtens im Schnitt schon eine relativ geringe Kundenorientierung, dass können andere Länder viel besser. Muss ich besonders lange auf mein Essen oder die Getränke warten oder die Servicekraft ist sehr unfreundlich, dann gebe ich auch schon mal überhaupt kein Trinkkgeld. Ich habe als Student auch schon mal selber gekellnert und die Erfahrung gemacht, dass man mit einer freundlichen und umsorgenden Art da auch mehr Trinkgelder erzielen kann. Aber pauschal als Gast überhaupt kein Trinkgeld zu geben finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Linacool19  02.04.2019, 16:42

Aber pauschal als Gast überhaupt kein Trinkgeld zu geben finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Wieso denn?

DerJoergi  03.04.2019, 08:18
@Linacool19

Weil Servicekräfte eben wenig verdienen und das Trinkgeld wichtiger Bestandteil des Einkommens ist.

Nebucadnezar  22.06.2019, 15:05
@DerJoergi

Verstehe ... also gibst du der Verkäuferin auch Trinkgeld wenn du dir ne neue Jean kaufst, die hat ja schließlich ein noch geringeres Gehalt als ein Kellner in nem Restaurant.
Find ich sehr anständig von dir, ungewöhnlich aber anständig ;-)

LG

DerJoergi  22.06.2019, 19:46
@Nebucadnezar

Ich habe ausdrückllich Servicekräfte geschrieben, worunter Verkäufer ganz klar nicht fallen. Handelsfachkräfte wie Verkäufer verdienen zwar im Schnitt auch eher wenig, jedoch immer noch mehr wie Servicekräfte, wo wie schon geschrieben das Gehalt bsonders niedrig ist, weil eben von vorneherein das Trinkgeld als Einkommensbestandteil angesehen wird. Ich will das inhaltlich auch nicht bewerten, ist aber ein Fakt.

Nebucadnezar  23.06.2019, 00:56
@DerJoergi

Also ich habe Jahrelang in Bar´s und Restaurants gearbeitet und weiß deshalb dass das was du hier schreibst völliger Unsinn ist. Hier 2 Links die Gehaltstabellen zeigen.
https://www.wko.at/service/kollektivvertrag/gehaltstafel-c2-kleinhandel-drogisten-2019.pdf

und

https://www.wko.at/service/kollektivvertrag/Gastro_Gehalt_2017_2.pdf

so. Das ist also der Kollektiv Lohn = Absolutes MINIMUM das bezahlt werden muss. Kellner kriegen dann eben noch das Trinkgeld obendrauf.

---

Ja, du sagst zwar das du Servicekräfte meinst, begründest dies aber mit dem niedrigen Gehalt ... also müsstest du ( siehe die beiden links ) der Drogistin bei dm oder BIPA mindestens das doppelte Trinkgeld geben wie dem Kellner. Tust du aber nicht ... ( behaupt ich zumindest mal das du es nicht tust ;-) )

LG

"ch will das inhaltlich auch nicht bewerten, ist aber ein Fakt." Ja, ein Trump´scher Fakt. hahaha

DerJoergi  23.06.2019, 05:53
@Nebucadnezar

Was du schreibst ist kompletter Schwachsinn, werde weitere Kommentare von dir weder lesen noch beantworten.

Nebucadnezar  23.06.2019, 10:26
@DerJoergi

Du bist Sozialarbeiter? Ich lach mich tot...
1) Als Sozialarbeiter so wenig Ahnung von den finanziellen Gegebenheiten in einer Gesellschaft zu haben ist ... bedenklich.
2) Einfach nicht mehr weiterreden und den Kontakt abbrechen wenn die Argumente des Gegenüber nicht ins eigene Weltbild passen ... echt erbärmlich.

Es gibt keine Trinkgeldpflicht in Deutschland. Jeder hat seine eigenen Gründe dafür, ob und wie viel Trinkgel man gibt. Ich gebe Trinkgeld nicht automatisch oder generell, es muss sich schon erarbeitet werden. Bei besonders guten Service oder überdurchschnittlicher Freundlichkeit, ist ein Trinkgeld für mich gerechtfertigt. Manche Leute können sich Trinkgeld auch nicht leisten, weil sie mit ihren Finanzen immer am Limit sind

LG Lazarius

Wozu Trinkgeld geben?

Der Dienstleister tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

5-10€ Trinkgeld? Also ich muss für mein bischen Geld hart arbeiten. Ich kann nicht mal eben 10€ für nichts verschenken. Und das wo die Gastropreise ohnehin extremst hoch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niiceey  22.04.2020, 01:09

Wenn ich sowas lese wie „ dann hätte er in der Schule besser aufpassen müssen“ könnt ich brechen. Schön klassifiziertes Denken.. traurig. Sicherlich zahlen wir die Dienstleistung, wie wenn wir zB eine Hose kaufen. Es gibt aber Ausnahmesituationen oder man weiß nie was dahinter steckt das ein Mensch einen bestimmten Job macht - oder machen muss. Möglicherweise ist jemand mit einem super Abitur auch gerne Gastronom oder Friseur ? ..

Colopia  22.04.2020, 10:01
@Niiceey

Und deswegen muss ich den Leuten grundlos Geld schenken? ich gehe für mein Geld sehr hart arbeiten und niemand schenkt mir grundlos etwas.

Exoreck  19.11.2022, 11:20

Ich habe persönlich selber lange als Kassierer gearbeitet, während ich im Studium war. Ich habe während dieser gesamten Zeit nicht ein einziges Mal Trinkgeld bekommen, obwohl ich Mindestlohn bekommen habe. Warum sollten also Leute in der Gastro von mir Trinkgeld bekommen?

Ich denke eine Summe zu fordern - wenn auch nur im Kopf ist falsch. Es ist ja Geld in Top - ein Geschenk und da stellt man mMn keine Forderungen.

Ich gebe allerdings auch immer Trinkgeld wenn ich mit meiner Leistung zufrieden war. Einfach weil ich es als nette Geste empfinde und es auch eine Wertschätzung ist. Gezielteste DIE EINE Person. Bin ich sehr sehr zufrieden ja dann können es auch mal 5-10€ sein! - was auch nichts mit mangelndem Wissen wie man Mit seinem Geld zu wirtschaften hat zu tun hat. ;)

Erfahrungsgemäß geben sogar die meisten Trinkgeld. Ich tu es zwar immer, sehe aber nicht ganz ein, warum diese Tradition nur gewissen Berufsgruppen in den Schoß fällt. Manchmal muss man sich sogar ein genervtes Gesicht ansehen wenns mal nur 1-2 Euro sind.

Colopia  03.01.2019, 10:37

Wobei 1-2 € als Geschenk für nichts schon eine Menge Geld ist.