Trinkgeld vergessen/schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht schlimm 53%
Kann passieren 41%
Schlimm 6%

9 Antworten

Nicht schlimm

Nur weil du dich bedienen lässt , heißt es nicht automatisch das du zu einer Zahlung eines Trinkgeldes verpflichtet bist.

Ist nicht weiter dramatisch ;-)

LG!

Kann passieren

Mir ist das auch schon passiert, manchmal auch weil ich einfach nicht mehr genug Bargeld in der Tasche hatte (oder nicht mehr genug Kleingeld), das ist unangenehm aber nicht dramatisch. Dann gebt ihr das nächste mal was :-)

DDosIstSuper  02.09.2020, 07:00

Ich gebe nie Trinkgeld? Damit kaufe ich lieber Monatlich hunde und katzen futter dosen die schenk ich dann dem tierheim

Tsukino38  02.09.2020, 07:01
@DDosIstSuper

Ich gebe öfter Trinkgeld, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Auch die Höhe :-)

Nicht schlimm

Zumindest in Deutschland nicht, da hier das Trinkgeld , wenn ueberhaupt, meistens unter 1% liegt. "Schlimm" ist es jedoch in Laendern wo die Menschen auf das Trinkgeld angewiesen sind. Hier sind 10-20% angesagt. Aber aufgepasst! In manchen Laendern ist ein Trinkgeld sogar unerwuenscht oder wird eingezogen.

PS: Deshalb mein Tipp. Bei einer Auslandsreise sollte man sich neben Infos Sehenswuerdigkeiten, Klima, Kultur etc. auch mit dem "Trinkgeld" beschaeftigen".
Richtiges Verhalten eroeffnet manchmal nicht geplante "Tueren" (Kontakte).

Kann passieren

Es ist OK, Trinkgeld mal zu vergessen. Da du aber erst 16 bist: Auch in Deutschland freuen sich die Leute über Trinkgeld. Als Richtlinie würde ich in etwa 10% rechnen vom Gesamtpreis. Es ist höflich, etwas Trinkgeld zu geben. Es nie zu tun, weil man geizig ist, ist unfreundlich. Trinkgeld gehört einfach dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht schlimm

Kein Drama. Bei Jugendlichen ist die Trinkgelderwartung ohnehin eine geringere als bei Erwachsenen. Jugendliche haben's ja meist nicht so dicke.