Als Jugendliche Trinkgeld geben?

4 Antworten

Als ich jünger war, habe ich auch schon Trinkgeld gegeben. Da war ich wohl so um die achtzehn Jahre alt, als ich einem Kellner in einem mittelklasse-Restaurant einen Fünfziger in die Hand drückte und sagte, dass es so stimmen würde. Er klopfte mir auf die Schulter und bedankte sich. Ersteres hätte er sicherlich nicht getan, wenn ich ein Mann im gesetzten Alter und Anzug gewesen wäre. Ähnliches erlebte ich mit sechzehn Jahren, als ich ein großes Bier bestellte und der Kellner mich leicht schubste, lachte und als "echten Kerl" bezeichnete, wahrscheinlich amüsiert darüber, dass ich mit meinem Bubigesicht schon ohne weiteres eine Maß Bier vertragen konnte. Ich bin aber eben auch ein Kerl, da wird etwas ruppiger und kumpelhafter mit einem umgegangen. Ich denke nicht, dass die zurückhaltenden und kultivierten Japaner ähnlich mit Ihnen, einer Dame im zarten Alter von sechzehn Jahren, umgehen werden. Da wird sich wohl eher nüchtern bedankt und eventuell noch verbeugt, Körperkontakt vermeiden die Japaner ja sowieso.

Ich sehe da kein Problem und würde auch heute noch Trinkgeld geben, wenn mir das Essen besonders gut geschmeckt hat oder die Bedienung sehr nett war.

Allerdings eine Anmerkung: Sollten Sie sich mal in Japan befinden, da unbedingt das Trinkgeld weglassen! Sie verstehen es dort einfach nicht und geben Ihnen auch den letzten Yen wieder.

Also ich kann dir sagen Trinkgeld geben ist nie falsch ich bin auch 16 und ich gebe auch mal Trinkgeld zb wenn ich essen geliefert bekomme aber auch im Restaurant wenn es zb 28 € macht dann einfach 30 € geben ist nichts verkehrt dran also einfach geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indirekt ist es ja ein Dankeschön für ein gutes Essen, Service etc.

Jugendliche dürfen auch Danke sagen.

dem kellner ist das wurscht, hauptsache geld.

wenn du welches geben möchtest, dann mach es.