WARUM funzt das Prinzip der sog Trennkost überhaupt? (also eiweiss u kohlehydrate trennen)?

5 Antworten

WARUM funzt das Prinzip der sog Trennkost überhaupt?

Es funzt ja gar nicht.

Ob du abnimmst oder nicht, entscheidet immer die Gesamtheit deiner Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst, nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du dich nach den Regeln der Trennkost ernährst oder nicht.

Auch gesundheitlich bringt es keine Vorteile. Denn auch hier gilt: ob deine Ernährung gesund ist oder nicht, entscheidet immer die Gesamtheit deiner Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Trennkost isst oder nicht.

Alex

maiga53
Beitragsersteller

warum gibt es dann den begriff?

EinAlexander  19.01.2023, 13:52
@maiga53
warum gibt es dann den begriff?

Weil sich damit Geld verdienen lässt. Bücher über Trennkost, Rezepte zur Trennkost, Kurse zu Trennkost usw. - damit lässt sich gutes Geld verdienen.

EinAlexander  19.01.2023, 14:03
@maiga53
da bin ich anderer ansicht.

Das kann schon sein. Dennoch ist es biologisch gar nicht möglich, das Trennkost funktionieren kann.

Eine Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten ist doch gar nicht möglich, weil viele Lebensmittel beide Hauptnährstoffe enthalten. Kohlenhydrat- und eiweißspaltende Enzyme werden gleichzeitig in den Darm abgegeben, so dass beim gesunden Menschen eine gleichzeitige Verdauung von Kohlenhydraten und Eiweiß gewährleistet ist.

Dass das Prinzip der Trennung von Eiweiß und KH keinen Sinn macht, siehst du am Beispiel der natürlichen Säuglingsnahrung Muttermilch. Die enthält sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate. Wenn es für Menschen wirklich problematisch wäre, beides gemeinsam zu verdauen, wäre Muttermilch für Säuglinge doch total ungeeignet. Ist sie aber nicht. Dass zeigt, dass es unsinnig ist, Eiweiß und KH zu trennen.

Du kannst diese ganzen biologischen Grundprinzipien natürlich ignorieren. Ist ein freies Land. Ändert aber nichts daran, dass Trennkost nicht funzt.

maiga53
Beitragsersteller
@EinAlexander

wieder nicht nachgedacht

Säuglinge müssen sehr SCHNELL wachsen.

EinAlexander  19.01.2023, 14:14
@maiga53
Säuglinge müssen sehr SCHNELL wachsen.

Darum geht es nicht. Der Erfinder der Trennkost behauptet, dass alle Zivilisationskrankheiten durch die gemeinsame Aufnahme von Eiweiß und Kohlenhydraten hervorgerufen wird. Und er behauptet weiter, dass der Mensch beide Nährstoffe nicht gleichzeitig verdauen kann.

Wenn das stimmen würde, dürfte Säuglingsnahrung nicht beide Nährstoffe gleichzeitig enthalten. Da Muttermilch aber sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate enthält, ist damit belegt, dass die Grundidee der Trennkost, wie sie von ihrem Erfinder William Howard Hay formuliert wurde, Nonsens ist.

EinAlexander  19.01.2023, 14:18
@maiga53
schonm was von Telomeren gehört?

Es geht hier nicht um Telomere sondern um die Prinzipien der Trennkost, die so wie sie von ihrem Erfinder aufgestellt wurden, nicht stimmen können.

maiga53
Beitragsersteller
@EinAlexander

das ist nur deine meinung, die realität ist eine andere.

Ich habe mal richtig viel mithilfe von Trennkost an Gewicht verloren.

Im Kaloriendefizit blieb ich nicht, denn das Gute an Trennkost ist ja, dass man sich satt essen kann.

Das Prinzip beruht auf den ausreichenden Zeitabständen zwischen den Mahlzeiten.

Es sollten immer mindestens 4-5 Stunden zwischen einer Mahlzeit liegen.

Bei der Trennkost nach Hay abends auf kohlenhydratreiche Mahlzeiten, genau wie morgens. Mittags dagegen sollen vor allen Dingen eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Eier gegessen werden.

Morgens habe ich Obst gegessen, mittags Salat und Hühnchen, abends Kartoffeln oder andere Kohlehydrate.

So war ich satt und konnte ausreichend Kalorien zu mir nehmen.

Das Prinzip der Trennkost besteht darin, Lebensmittel in drei Gruppen einzuteilen: Kohlenhydrate, Eiweiß (Proteine) und neutrale Lebensmittel. Kohlenhydrate und Eiweiße sollen nicht gemeinsam gegessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maiga53
Beitragsersteller

ja weiss ich doch u WARUM funzt es???????????

DianaValesko  19.01.2023, 14:17
@maiga53

Durch die gezielte Auswahl an Lebensmitteln das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper optimiert werden.

EinAlexander  19.01.2023, 14:24
im Kaloriendefizit blieb ich nicht,

natürlich bliebst du im Defizit. Sonst hättest du nicht abgenommen.

abends Kartoffeln oder andere Kohlehydrate.

11 % der Energie aus Kartoffeln stammen aus Eiweiß, 84 % aus Kohlenhydraten. Kartoffeln enthalten also Eiweiß UND Kohlenydrate. Trannkost aber wäre - wie du selbst schreibst: "Kohlenhydrate und Eiweiße sollen nicht gemeinsam gegessen werden".

Wie kann das also Trennkost sein?

DianaValesko  19.01.2023, 14:38
@EinAlexander

Bei der Trennkost nach Hay gelten Kartoffeln als Kohlehydrate. Da in den meisten Nahrungsmitteln Eiweiß und Kohlehydrate vorhanden sind, wird danach gerechnet, das überwiegt.

Ich habe nicht im Kaloriendefizit gelebt, im Gegenteil, von den jeweiligen Phasen des Essens habe ich mich sehr satt gegessen.

 Hay ging davon aus, dass dadurch eine Übersäuerung des Körpers entsteht,

EinAlexander  19.01.2023, 14:54
@DianaValesko
Bei der Trennkost nach Hay gelten Kartoffeln als Kohlehydrate

Ein Lebensmittel, das zu 11 % aus Eiweiß besteht, gilt als eiweißfrei. Nun ja.

Da in den meisten Nahrungsmitteln Eiweiß und Kohlehydrate vorhanden sind, wird danach gerechnet, das überwiegt.

Wieso ist Milch dann Eiweiß und nicht Kohlenhydrat? Denn der überwiegende Energielieferant in Milch sind mit 48 % die Kohlenhydrate. Dennoch zählt Milch zu Eiweiß.

von den jeweiligen Phasen des Essens habe ich mich sehr satt gegessen.

Natürlich. Sich satt essen kann man auch, obwohl man ein Kaloriendefizit erreicht. Aber ohne Defizit geht es nun mal nicht. 3.000 kcal Zufuhr und 2.000 kcal führt nicht zu einer Reduktion des gespeicherten Fettes (vgl. Energieerhaltungssatz).

Hay ging davon aus, dass dadurch eine Übersäuerung des Körpers entsteht,

Und dass dem so ist wurde nie belegt, aber häufig widerlegt.

DianaValesko  19.01.2023, 15:16
@EinAlexander

In dieser Sache kommen wir nicht auf einen Nenner, da für mich selbst diese Art zu Essen bestens funktioniert hat, und nicht unterkalorisch.

EinAlexander  19.01.2023, 15:23
@DianaValesko
In dieser Sache kommen wir nicht auf einen Nenner

Müssen wir auch nicht. Mich hätte eben nur interessiert, wieso ein Lebensmittel, dessen Hauptbestandteil Kohlenhydrate sind und das kaum Eiweiß enthält (wie Milch) nicht zur Kohlenhydratgruppe sondern zur Eiweißgruppe zählt.

DianaValesko  19.01.2023, 15:29
@EinAlexander

Da habe ich mich auf die vorgegebenen Listen verlassen und natürlich kann ich das nicht beantworten, da müssten wir Herrn Hay fragen 😉

Trennkost Mahlzeiten wirken harmonisierend auf die Verdauungsorgane. Dadurch kommt es zu einer schnelleren Darmentleerung und verhindert gleichzeitig einen aufgeblähten Leib. Wichtig zu wissen: Alles durcheinander zu essen bedeutet Schwerstarbeit für die Organe.

hier ausführlich:

http://www.trennkost.de/warum-nimmt-man-mit-der-trennkost-ab/#:~:text=Trennkost%20Mahlzeiten%20wirken%20harmonisierend%20auf,bedeutet%20Schwerstarbeit%20f%C3%BCr%20die%20Organe.

https://www.welt.de/wissenschaft/article6236938/Viele-nehmen-erst-mit-Trennkost-richtig-ab.html

maiga53
Beitragsersteller

jow Digga. glg

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich würde das auch eher der Esoterik zuordnen.

Wenn manche einen positiven Gewichtseffekt feststellen, liegt das meines Erachtens daran, dass sie generell mehr auf die Ernährung achten als vorher und weniger Fett und Kohlehydrate zu sich nehmen.

Befolgt man einen adäquaten Ernährungsplan strikt, wird man abnehmen. Da dieser auf Kaloriendefizit ausgelegt ist. Wurstelt man eher so vor sich hin, wird das nicht funktionieren.