Warum funktioniert hier der Dreisatz nicht (Fahrschule)?

5 Antworten

Bildlich gesprochen

man braucht mehr Energie um von 50 km/h auf 60 km/h zu kommen als von 40 auf 50 .

Daher sind die Bremswegdifferenzen zwischen 50 und 60 nicht dieselben wie zwischen 40 und 50

Daher kein Dreisatz möglich .

Weil der Bremsweg keine linear Funktion ist sondern eine quadratische Funktion. Heißt von 10kmh auf 20kmh verdoppelt sich der Bremsweg nicht sondern wird mehr als das doppelte.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Weil der Bremsweg nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit ist, sondern proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist.

D.h.: Wenn man die k-fache Geschwindigkeit hat, hat man nicht den k-fachen Bremsweg, sondern den k²-fachen Bremsweg.

D.h. beispielsweise: Wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, verdoppelt sich nicht der Bremsweg, sondern der Bremsweg vervierfacht sich.

============

Im konkreten Fall:

Gefahrenbremsweg in Metern (nach Fausformel) bei 40 km/h...

Gefahrenbremsweg in Metern (nach Fausformel) bei 50 km/h...

Richtige Antwort also: 12,5 m

Erinnere dich an gleichförmig beschleunigte Bewegung, mit negativem a.

Ist nicht proportional.

Infinitum8
Beitragsersteller

Sondern