Wie sollte man am besten Schalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre dem Auto angepasst die entsprechenden Gänge, allerdings spielt auch die Verkehrslage ne Rolle. Je weniger Drehzahl desto weniger Sprit verbraucht der Motor, allerdings hast du immerwieder Situationen wo du schnell reagieren musst und allein dazu dann den Motor höher ausdrehst.

Is der Motor warm dann nehm ich auch schonmal den 2. Gang zum beschleunigen und schalte dann bei 50 (Schnellweg) in den 4 oder direkt in den 5., dass tut nem Motor auch mal ganz gut richtig gefordert zu werden.

Pauschal bei meinen Wagen sieht es so aus:

1. Gang zum anfahren

2. Gang 20-30kmh

3. Gang 20-40kmh

4. Gang 30-80kmh

5. Gang ab 40kmh

Benziner 1.6l 84PS

So etwa nach diesen Geschwindigkeiten orientiere ich mich:

1. Gang: nur zum anfahren

2. Gang: bis ca. 30 km/h

3. Gang: ca. 30-50 km/h

4. Gang: ab ca. 45-50 km/h

5. Gang: ab ca. 70 km/h

Einen sechsten Gang haben die Fahrzeuge meines Vaters, die ich aktuell noch mitbenutze, nicht. Aber wie gesagt ist das ein "danach richten", man muss sich nicht stur danach richten. Manche Motoren muss man früher oder später schalten, nach der Drehzahl orientiere ich mich schon gar nicht. Ich fahre nach Gehör: wird der Motor lauter, schalte ich hoch. Merke ich, dass er anfängt zu "brummen", schalte ich runter. Aber natürlich spielt da auch irgendwann nur noch die Geschwindigkeit eine Rolle, wenn man in etwa weiß, wann es gut ist zu schalten. Und natürlich wie es der Verkehr zulässt..

Ich habe gelernt, bei ca. 2000 U/min zu schalten.

Sah dann ca. so aus: 1 Gang bis 10km/h, dann zweiter bis 30, dann dritter bis 50 (zum 4. schalten wenn es eine längere Strecke ist), ab 50 bis 60 vierter, mehr war in der Stadt nicht drin.

Außerorts generell später schalten, um den Motor mehr auszureizen (da sonst einfach das Drehmoment zum Einfädeln und Beschleunigen fehlt), bei ca. 3t U/min.

Richte dich aber nicht nach den km/h, sondern nach der Drehzahl. Je früher du hochschaltest, desto besser. Aber du merkst selber, wie der Motor abkratzt, wenn du mit 30km/h noch im vierten bist und weiter abbremst. Du merkst auch schnell, dass du bei 20 nicht einfach straight in den 4. schalten kannst. Man entwickelt auch ein Gehör dafür.

So lange der Wagen nicht hoppelt weil der Motor zu niedrig dreht ist es auch nicht direkt schädlich für den Motor mit niedriger Drehzahl zu fahren. Ab und an sollte ein Motor auf die Autobahn und durchgeblasen werden, man muss dies aber nicht ständig. Eher ständig mit hoher Drehzahl fahren schädigt den Motor, wahrscheinlich sind Deinem Vater die 2500U/min zu hoch.

Man kann aber den richtigen Gang nicht an der Fahrgeschwindigkeit festmachen. Man sollte eigentlich immer den höchsten Gang einlegen mit dem der Wagen noch sauber und flüssig läuft, bzw weit genug runterschalten wenn man viel Beschleunigung braucht.

So fahre ich innerhalb der Ortschaft gerne 50Km/h im 5. (bzw 6.) oder befahre eine Autobahnauffahrt im 3. mit dem ich den Wagen auf 100Km/h beschleunige. Je nach dem Was grade nötig ist.

In der Fahrschule lernt man nicht nach Geschwindigkeit zu schalten das ist FALSCH man sollte  der Situation nach den Gang wechseln  und nicht sich auf so ein dummes Schema festlegen den das könnte tödlich enden

wen man nicht schnell genug wegkommt  da schaltet man nicht nach Tacho und Tempo sondern nur nach Gefühl manchmal muß der zweite bis 70 gehen oder der fünfte schon bei 40 drin sein kommt ganz drauf an also das Schema F erst mal in die Tonne treten und es selber heraus finden was geht und was nicht .

Und solche Daten vergess man ganz schnell die du da aufgeschrieben hast .  1-15 / 2-30 usw.

Und nicht stur nur  bis 2500 U/min der Motor kann mehr und so lässt man das Ding auf die dauer versauern und der Wagen wird dann immer langsamer .

Weil er sich darauf eingelaufen hat immer wechselnde Drehzahlen nie dumm bis zu der Marke laufen und dann schalten  steht auch in den Anweisung des Herstellers drin nicht stunden lang gleiche Drehzahl usw.

Auch mal bis zum Roten drehen damit der Dreck raus kommt der sich durch das Rumschschleiche im Standgas lösen kann .