Fahrschule. Wie berechne ich den reaktionsweg?

4 Antworten

Achtung: GENAU Lesen - es gibt DREI Sachen 1.) der Reaktionsweg (Zeit die Situation zu erkennen und den Fuß vom Gas an das Bremspedal zu bringen), dieser wird mit einer Sekunde angesetzt und dort gilt die Formel Tempo / 10 x 3. Dann kommt 2.) der Bremsweg (vom Beginn des Bremspedals drücken bis das Auto steht), dieser ist Tempo / 10 x Tempo / 10. und dann gibts noch 3.) den Anhalteweg, das sind Reaktionsweg und Anhalteweg zusammen (im Beispiel 5 x 3 + 5 x 5 = 40 m - so weit fährt man vom Erkennen der Gefahr bis zum Stillstand)

xXRoxasXx
Beitragsersteller

Wow super vielen dank.

Reaktionsweg ist 15 m, dazu der Bremsweg von v/10 zum Quadrat = 25 Meter ergibt gesamt 40 m.

15m fährst du bis du mal reagierst, dann bremst du erst und von 50km/h auf 0 sind es ~25m Bremsweg. 25+15=40

weil deine formel die für den reaktionsweg und nicht die für den anhalteweg ist.