Warum fühlen wir uns schlecht, wenn andere etwas besser können als wir selbst als Person?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert nur Leuten mit einem etwas schwächeren Selbstbewusstsein. Die fühlen sich dann erneut als "Nichtskönner" bestätigt und das löst alte Reflexe aus.

Wer ein gutes Selbstbewusstein besitzt, fühlt sich höchstens mal in seiner Eitelkeit etwas verletzt, fühlt sich deshalb aber bestimmt nicht schlecht.

chaostheorie314  07.09.2020, 16:02

Wer sich in seiner Eitelkeit verletzt fühlt, wird sich auch zeitweise schlecht fühlen.

Da fühle ich mich nicht schlecht.

Es gibt so viele Menschen, die etwas besser können oder wissen als ich.

Ich kann und weiß Dinge, die andere nicht wissen.

Geht mir nicht so. Das muss an deinem Selbstbewusstsein liegen.

Ich weiß, dass ich eine Menge kann und darin auch gut bin, weiß was ich dafür geleistet habe und kann stolz darauf sein. Wenn jemand anderes ebenfalls etwas gut kann, hat er eher meinen Respekt verdient, weil ich weiß, dass häufig sehr viel Arbeit in etwas gesteckt werden muss, bevor etwas gut klappt.

Neid und Missgunst sind nicht ohne Grund Teil der 7 Todsünden.

Ich fühle mich da nicht schlecht 🤔

Weil ihr dazu in der Schule erzogen werdet. Rund un die Uhr hängt eure Zukunft von Ziffern auf einer Tabelle ab. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Friedfertigkeit, Moral, Der Umgang mit Kritik, der Umgang mit sich selbst und mit Problemen: wird nicht gewertet.

So versteht ihr die Welt später auch und handelt danach. Dabei ist das reale Leben auf diesem Planeten überhaupt nicht so. In der Natur geht ohne Liebe gar nix.