Warum fühlen sich gebräunte Leute so angegriffen, während sie zeitgleich blasse Leute kritisieren?

6 Antworten

Früher (bevor Gott 1850 das CO₂ Problem schuf), haben die Arbeiter und Bauern im Sonnenschein gearbeitet und Bräune bekommen.

Die Herrscher sitzen mehr oder weniger faul in den Schlössern, genossen das Leben und bleichten aus. Dieses Leben wollten die Arbeiter und Bauern auch gerne. Deshalb war weiß schick.

Dann (als Gott die Büroarbeit schuf), haben die Angestellten drinnen gesessen, wurden blaß und blässer. Während die Reichen an der Côte d'Azur am Strand lagen und braun wurden.

Das wollten die Angestellten auch gerne. Noch heute wäre man lieber an der Küste statt im Büro. Deshalb ist braun schick.

, saßen die Herrscher imSchloss

Naja ein gebräunter Teint ist einfach attraktiver in vielen Augen. Rein optisch und man wirkt wie jemand der viel an der frischen Luft ist und den Sommer draußen genießt.

ich finde das sieht einfach besser aus

du sieht das anders. Aber wenn du so froh über dein Alpina-Weiß bist dann steht doch drüber wo ist das Problem? Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen das lässt einen auch altern

MistressReina
Beitragsersteller

Drüber stehen ist leicht gesagt. Anfangs geht das noch. Doch es ist wie mit dem Tropfen Wasser zum überlaufen. Wenn du es Jahrzehntelang jedes Jahr immer hörst, nur weil du Haut zeigst, dann reizt es irgendwann über. Und sobald du dich mal wehrst gegen diese ständige Kritik, wirst du sofort als zickig beschimpft.

Stell dir vor (drastisch jetzt): dir wird jeden Tag eine Ohrfeige verpasst, nur weil du nackte Oberarme zeigst. Keine feste. Nur ein Klapps. Du schweigst. Stehst drüber. Und an dem Tag an dem du "stopp" sagst, sagt man dir "stell dich nicht so an". Und der Täter fühlt sich als Opfer. Verstehst du was ich mein?

Fcb4livE  08.06.2023, 11:51
@MistressReina

okay verstehe es

Wobei ich dann auch mal mein Umfeld hinterfragen würde wenn die das so oft thematisieren. Haben die nix besseres zu reden 😄

MistressReina
Beitragsersteller
@Fcb4livE

Gegen das Umfeld kann ich leider nichts machen. Kann ja schlecht Arbeit oder gar Wohnort wechseln, nur weil 80% brauner sind^^

Die Ironie dahinter, dass meine "ungesunde" Haut DIE gesunde Variante ist, checken sie gar nicht.

Das stimmt auch nur bedingt.

Richtig ist: Enormes Bräunen, gerade im Solarium, ist nicht gut. Gegen eine leichte Bräune hat aber niemand irgendetwas einzuwenden. Nebenbei ist es auch vollkommen ungesund, die ganze Zeit nur zu Hause und drinnen zu sitzen, Stichwort Vitamin D Mangel.

Der Mensch ist durchaus für Betätigung im Freien konzipiert und dementsprechend auch dafür sich irgendwie ein wenig zu bräunen. Exzessives Sonnen gehört nicht dazu, viktorianische Blässe ist aber meist genauso ungesund.

MistressReina
Beitragsersteller

Ich bin ja draußen, nur verbrenne ich extrem schnell und stark. Ist halt mein Hauttyp. Für genügend Vitamin D reicht - auch wenn die Mehrheit es nicht glaubt - tatsächlich ein regelmäßiger Spaziergang völlig aus. Über 30% der Erwachsenen sind in Deutschland mit VitD unterversorgt. Entgegen dem Irrglauben es betreffe nur Blasse, sind auch viele gebräunte dabei. Die Hautfarbe ist da völlig irrelevant.

Bestes Beispiel: Meine Cousine (braun) war mit ihrem Sohn (blass) beim Augenarzt. Dieser meinte man müsse das Kind mal auf VitD Mangel testen. Er sehe so ungesund aus. Ein Arzt wohlgemerkt! Gesagt, getan. Sie ließ sich testen und weil der Dermatologe meinte sie könne sich auch testen lassen tat sie es. Wenn auch belächelnd "bei mir ist das nicht möglich". Resultat: Kind war völlig gesund. Sie hingegen hatte extremen Mangel.

Cornsnake94  08.06.2023, 11:44
@MistressReina

Kommt aber auch noch auf die Jahreszeit an, denn es wurde nachgewiesen, dass das Sonnenlicht vor allem im Winter in unseren Breitengraden eigentlich nicht ausreicht, um genügend Vitamin D zu produzieren. Noch dazu ist im Winter auch weniger Haut dem Licht ausgesetzt.

Ein Spaziergang ist also je nach Jahreszeit unterschiedlich effektiv bzgl. Vitamin D.
Ändert aber natürlich nichts daran, dass der Bräunungseffekt eine Abwehrreaktion der Haut ist^^

MistressReina
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Das stimmt. Da gebe ich dir recht. Im Winter wird supplementieren empfohlen. Allen! Das mit der Abwehr gebe ich zu 100% recht.

Leider sehen es viele nicht so. Sie sagen nur, das heilt wieder und die "gesunde" Bräune bleibt zurück. Das es aber eigentlich ein Hautschaden ist, eine Narbe der Verbrennung, ist in deren Augen Schwachsinn. Traurig eigentich.

Cornsnake94  08.06.2023, 11:59
@MistressReina

Ich sags mal so, wer im Zeitalter von Internet und Hautärzten zu blöd ist, sich zu informieren, ist selbst schuld dran, wenn er später aussieht wie ein knittriger Lederlappen ;)

Wirklich jeder mit Internetzugang könnte sich innerhalb von kurzer Zeit Infos verschaffen, was der Bräunungsprozess wirklich ist und dass gesunde Bräune ein Irrtum ist. Wer alles glaubt was "Schönheitsideale" vorgeben, ist einfach selbst schuld.

SpookyBatwing  08.06.2023, 11:29
"Mythos 1: Gebräunte Haut ist gesund

Ein gebräunter Teint gilt als vital und besonders attraktiv. Ausgiebiges Sonnenbaden ist daher sehr beliebt, ebenso wie die Bräune aus dem Solarium. Tatsächlich aber ist die Bräunung eine Abwehrreaktion der Haut, um schädigende UV-Strahlen abzuhalten. "Vorzubräunen", um im Akutfall besser gewappnet zu sein, ist daher also auch keine gesunde oder gar vernünftige Vorbereitung auf einen Urlaub. Jede Bräune - egal ob natürlich oder künstlich - zeigt an, dass die Haut verletzt wurde. Eine gesunde Bräune gibt es also nicht."
https://www.tk.de/techniker/magazin/lifestyle/richtiges-sonnenbaden-2034372?tkcm=aaus
Um nicht braun zu werden muss man sich nicht im Haus einsperren.

Cornsnake94  08.06.2023, 11:26

Nun ja, auch eine leichte Bräune ist im Grunde nur eine Reaktion der Haut, sich gegen die UV-Strahlung zu verteidigen. So gesehen also auch nicht gesund.

Ohne Frage ist Sonnenlicht, gerade UV-B wichtig für Vitamin D, doch die Bräune an sich ist nicht das Gesundheitszeichen.

Wir weißen Leute sind halt einfach anfällig für UV-Strahlung, obwohl wir sie brauchen. Was hat sich die Natur nur dabei gedacht^^'

Aylamanolo  08.06.2023, 12:36
@Cornsnake94

"Die Natur" hat ja auch nicht gewusst, dass die schneeweißen Menschen nicht da bleiben, wo sie hingehören. In den Norden. Wenn weiße Menschen sich in südliche Gefilde begeben und sich den ganzen Tag in der strahlenden Sonne aufhalten, ist das extrem ungesund, aber dafür hat "die "Natur sie ja auch nicht vorgesehen."

In Australien bei den Leuten mit sozusagen "britischen Genen" ist die Hautkrebsrate am höchsten auf dem Planeten.

Hi,

Kenn das auch da kommen echt Leute an die schon mit dürrobst verglichen werden können und sagen dass man krank aussieht und das man unter die Sonnenbank gehen soll🤦‍♀️ die meisten entschuldigen sich aber spätestens wenn ich denen die Narbe von mein weißen Hautkrebs zeige.

MistressReina
Beitragsersteller

Dörrobst XDXDXD der ist gut - den klau ich

Ja, das mit dem Hautkrebs hab ich auch schon mal gedacht. Richtig drastisch, damit sie peinlich berührt sind und die Klappe halten

jww28  08.06.2023, 11:33
@MistressReina

Naja würde lieber mit lustigen sprüchen kontern statt mit den krebs zu leben, bisher waren die nachuntersuchungen alle noch gut aber meist kommt das ja zurück.🙄 und die Narbe ist halt nicht wirklich hübsch. Aber stimmt schon die meisten halten dann echt inne manchen sieht man an das damit nicht gerechnet haben.

MistressReina
Beitragsersteller
@jww28

Ich wünsche dir wirklich, dass du weiterhin gesund bleibst

wahrscheinlich wollen sie nicht hören, dass sie mit 55 Jahren wie eine alte Schildkröte aussehen.

Es ist eine Modesache. Früher war gebräunte Haut das Zeichen dafür. dass man viel im Freien schuften musste, also eher zum Dienstpersonal gehörte als zur Herrschaft.

Ich denke mir, dass Hautfehler, Pickel, Verfärbungen auf gebräunter Haut weniger auffallen. Wer eine vornehme weiße Haut haben will, muss zugleich auch eine makellose Haut haben. Wer hat die schon.

Kurz nach der Wende sagte mir eine Kosmetikerin, dass die Leute aus der DDR eine auffallend bessere Haut hätten als die Wessis. Eben weil sie sich nicht am Teutonengrill brutzeln lassen konnten, bis der Arzt kommt.