Warum frisst meine Katze das Katzenfutter nicht auf?
Hallo, ich habe zwei Kater (Katzenbrüder). Wenn ich ihnen am Morgen und am Abend ein Nassfutter gebe, frisst der eine alles auf, aber der andere hingegen wenig bis gar nicht. Woran kann das liegen?
Derweil füttern ich sie mit Kängurufleisch, habe früher Rind, Huhn und sogar Fisch ausprobiert. Welches sie nicht möchten.
Habt ihr eventuell Tipps oder eine Antwort, warum der eine Karter so wenig bis gar nicht das Nassfutter frisst?
Lg Rene
Steht immer Trockenfutter zur freien Verfügung?
Ja aber selbst dieses ist er sehr wenig.
Was ist die Lieblingsfleischsorte dieses Katers? Ist im sehr weiches, oder recht trockenes Nassfutter lieber? Kannst du das Trockenfutter generell wegstellen& nur gezielt anbieten?
Das Trockenfutter biete ich ihnen gezielt an, durch einen Spender. Sie essen beide derweil noch am liebsten Kanguru.
4 Antworten
Hallo Du,
es könnte daran liegen, dass dem Kater 1.das Nassfutter nicht schmeckt, 2.er Stress durch die Anwesenheit des anderen Katers empfindet (ja, auch, wenn es für dich nicht so aussehen mag), 3. dieser Kater ein komplett anderes Fresstempo hat, als du annimmst (über den Tag Snacker) und er 4. von dem Trockenfutter bereits zu satt ist.
Eine adulte kastrierte Katze in Wohnungshaltung mit moderater Bewegung braucht so zwischen 200-300 Gramm Nassfutter in 24h (ohne Zufütterung von TroFu und Leckereien).
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
PS:
- Trockenfutterautomat abschaffen und Trockenfutter die nächsten Wochen fast auf Null runterfahren, höchstens 5-10 Pellet am Tag.
- Katzen chippen lassen.
- chipgesteuerte Surefeedautomaten anschaffen und auf die jeweilige Katze programmieren
- Katzen mindestens 1-3 Meter von einander fressen lassen.
- Jeder Katze durch den Surefeed ihr Fresstempo einräumen.
Dann dürfte es mit dem Fressen auch klappen.
Auch schon versucht dann speiben beide Magensäure, wenn ich das Trockenfutter reduziere. Und wenn ich die Schüssel des anderen wegstelle, sodass er ungestört essen kann, hört er auf zum Essen und schaut nur zu wie der andere isst.
Ich bin hoffnungsvoll, dass du das hinbekommst! Einfach mal ein paar Tagen oder Wochen ausprobieren und durchhalten. Die Katzen werden definitiv nicht sterben. ;-)
Vielleicht hat sie keinen Hunger
Vielen Dank für die rasche Antwort, aber beide Kater verlangen das Nassfutter am Morgen sowie auch am Abend. Der eine beginnt zum Essen, aber dann hört er wieder auf. Wo hingegen der andere Kater sein Nassfutter zusammen friesst. Ich muss jedes Mal aufpassen, dass der eine Kater dem anderen das Nassfutter nicht wegfriesst.
Vielen Dank für die rasche Antwort, aber beide Kater verlangen das Nassfutter am Morgen sowie auch am Abend. Der eine beginnt zum Essen, aber dann hört er wieder auf. Wo hingegen der andere Kater sein Nassfutter zusammen friesst. Ich muss jedes Mal aufpassen, dass der eine Kater dem anderen das Nassfutter nicht wegfriesst.
Viel Bewegung viel Energie oder umgekehrt wäre ua auch Möglichkeit warum einer etwas mehr wie andere frisst.
was man auch versuchen kann Katzen getrennt füttern evtl auch Tür zu das kein Stress ist. So kann man ausschließen
Vielen Dank für die Info, aber wenn ich die beidrn trenne beim Essen und dabei eine Tür schliesse dann frisst der eine gar nichts mehr.
Manche Katzen Essen einfach weniger. Die sind wirklich die Essen nicht auf, das ist so.
Das heisst, dass der andere seines essen soll, dann bekommt ja der eine Übergewicht, oder?
Das heißt es nicht. Da bist du in der Verantwortung und musst die Katzen zum Füttern trennen.
Ok, danke für diese Information.
Was kann man dagegen tun? Da beide bei mir aufgewachsen sind und ich ihnen Muttermilchersatz in Fläschchen gegeben habe, da die Mama frühzeitig gestorben ist. Sind jetzt zwei beide Jahre alt. Weshalb auch meine Frage, warum hat der eine Stress gegenüber dem anderen?