Warum fliegt die Erde nicht weg wenn ich springe?

13 Antworten

Hallo KellerKind182,

die größere Masse "gewinnt".

Die kleine Plattform mag 10kg "wiegen", Du aber das Zehnfache (mit Raumanzug schaffen das auch relativ schlanke Menschen). Die von Dir ausgeübte Kraft wird also die Platte zehnmal so stark beschleunigen wie Dich.

Wenn Du Dich bei jemandem abstößt, der dasselbe "wiegt" wie Du, werdet ihr durch die Kraft – egal, wer sie ausübt – gleich stark beschleunigt und seid am Ende gleich schnell.

Die Gravitation zwischen Dir und der Plattform bzw. der anderen Person bremst euch zwar grundsätzlich auch etwas ab, aber sie ist vernachlässigbar klein und nimmt durch die wachsende Entfernung so schnell ab, dass euer jeweiligen Resttempo relativ zu eurem gemeinsamen Schwerpunkt kaum kleiner ist als euer maximales Tempo.

Die Erde "wiegt" 6×10²⁴kg – extrem viel mehr als selbst der schwerste Mensch der Welt. Deshalb wird sie praktisch gar nicht und ein springender Mensch stark beschleunigt. Durch die große Masse der Erde ist zusätzlich auch die Gravitation stark genug, um Dich wieder abzubremsen und zurückzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Das ist wie im Zug, wenn Du im Zug hochspringst, fährt der Zug auch nicht unter Dir weg. Du bist gemeinsam mit dem Zug EIN Bezugssystem.

SlowPhil  20.06.2024, 20:55

Du hast die Überschrift beantwortet. Ich dachte auch gerade daran, ausführlich über GALILEIs Relativitätsprinzip zu schreiben, und dann sehe ich, was der FS eigentlich meint...

wie evtldochda gesagt hat. Das tut sie. Die kraft die dein körper auf die erde wirkt ist aber so gering das der unterschied vernachlässigbar klein ist.

Wie viel wiegst du?

Wie viel die Erde?

Und gleichzeitig springt jemand auf der anderen Seite jemand hoch,

Tut sie - allerdings hat das bei Deiner Masse von den paar Kilogramm keinerlei messbaren Effekt angesichts der Masse der Erde.