Wo kommen Flugzeuge hin?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Flugzeug in gleichbleibender Höhe über dem Boden fliegt, macht es selbstverständlich auch die Erdkrümmung mit.

Geradeaus fliegen kann ein Flugzeug gar nicht. Denn je mehr Abstand es vom Boden hat, desto dünner wird die Luft. Irgendwann reicht die Luftdichte nicht mehr, um das Flugzeug zu tragen und es kommt nicht mehr weiter vom Boden weg. Das Flugzeug macht also die Erdkrümmung mit, ob es will oder nicht.

An dem Punkt, an dem ein Flugzeug nicht mehr weiter vom Boden weg kommt, ist die Strecke ins Weltall immer noch weiter als die Strecke zum Boden.

auch das flugzeug (so wie jede andere materie aus leblosem material oder aus fleisch und blut) unterliegt der erdanziehungskraft (graviation) und wird daher immer bei "geradeausflug" um die erde herum fliegen.

nur extrem starke raketen können die sog. "erste kosmische geschwindigkeit" erreichen, mit der man zumindest in eine erdnahe umlaufbahn kommt, auf der z.b. die ISS positioniert ist, das sind rd. 28.000 km/h

ein flugzeug schafft max mach 3, das ist 1/10, also viel zuwenig

Es fliegt rund um die Welt, sofern es seine Flughöhe konstant beibehält & somit folgt es der Erdkrümmung.

Durch die Erdanziehungskraft fliegt ein Flugzeug rund um die Erde.

Nein, die Schwerkraft, also Gravitationskraft "hält das Flugzeug fest" sodass es nicht über eine bestimmte Höhe hinaus kommt.

Der Clou ist: je höher man fliegt, desto weniger Sauerstoff steht dem Flugzeug zur Verfügung. Zur Orientierung: auf Reiseflughöhe 11.000 m ist der Sauerstoffgehalt bereits so niedrig dass man als Mensch in 30 Sekunden ersticken würde.

Da auch die Triebwerke für die Kraftstoff-Verbrennung Sauerstoff brachen, geht ihnen dort oben buchstäblich die Luft aus, sprich sie haben nur noch wenig Power.

Hinzu kommt, dass aufgrund der geringen Luftdichte die Flügel nur einen Bruchteil ihres Auftriebs am Boden produzieren.

Viel höher steigen geht daher einfach nicht, nur geradeaus fliegen geht gerade noch, solange alle Triebwerke laufen. Fällt eins aus, muss man sofort runter.

Durch die in der Höhe zunehmende Sauerstoffarmut der Atmosphäre sind Flugzeuge regelrecht an die Erde "gefesselt". Dieses Gefesselt-sein nennt man Gipfelhöhe. Militär-Jagdflugzeuge erreichen zwar eine höhere Gipfelhöhe als die meisten Verkehrsflugzeuge (Ausnahma: Concorde), z.B. 18.000 m, aber darüber ist auch bei ihnen Schluß.

Hier kommen Raketen ins Spiel: die haben nämlich ihren zur Verbrennung notwenigen Sauerstoff sozusagen "im Rucksack" in ihren Treibstofftanks.

Deswegen kann ihnen die Sauerstoffarmut in den oberen Schichten der Atmosphäre nichts anhaben, sie funktionieren auch im luftleeren Raum.

Raketenantriebe sind jedoch gegenüber Flugzeugen sehr unfallträchtig und die Kosten sind zudem extrem hoch. Daher wird im ersten privat finanzierten Raumfahrtprojekt versucht, das Raumfahrzeug zuächst mit einem großen Trägerflugzeug auf eine möglichst große Höhe zu bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=8QxJS9Hl3V8