Warum fliegt das Flugzeug so einen Bogen?

1 Antwort

Schau dir das ganze mal nicht auf einer 2-dimensionalen Karte sondern auf einem Globus an.

Du wirst, gerade bei den Nord- und Südrouten abseits des Äquators feststellen, dass die Kugelform der Erde auf einer zweidimensionalen Karte verzerrt dargestellt wird.

Je weiter nördlich oder je weiter südlich du auf einer zweidimensionalen Karte gehst, desto mehr wird die Verzerrung deutlicher (die Größen von Grönland vs Australien auf einer zweidimensionalen Karte sind ein gutes Beispiel).

Die beste Flugroute (nahezu die kürzeste) auf der 2D-Karte entspricht der (nahezu kürzesten) auf dem Globus.

Gegsoft  22.03.2023, 22:29

Richtige Antwort & gut erklärt! 👍

RedBearUK  22.03.2023, 22:36
@Gegsoft

Dankeschön ... hab ich sogar noch mal überarbeitet und hoffe, dass es noch klarer wird