Fliegt man schneller wenn man gegen die Erdumdrehung fliegt?

6 Antworten

Haha :,) Das Flugzeug ist doch in der Atmosphäre und bewegt sich mit der erde mit und fliegt zusätzlich :)

Die Erdumdrehung macht keinen Unterschied. Grund: Auch das Flugzeug bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, denn es steht ja auf dieser Erde, bevor es abhebt. Und es bewegt sich - was die Erdumdrehung angeht - auch nach dem Start mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Grund: Trägheit der Masse.

Was allerdings einen Einfluss hat, sind Luftströmungen. Man hat also manchmal Gegenwind, manchmal Rückenwind. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wo diese Luftströmungen alle verlaufen.

Die Atmosphäre dreht sich mit der erde mit, das heisst die erdrotation hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit von flugzeugen. Wenn du aber in der westwindzone nach osten fliegst bist du schneller als nach westen weil du mit dem wind fliegst

Das Flugzeug dreht sich, da es sich noch in der Atmosphäre Befindet, mit der Erde mit. 

X liegt im Osten und Y im Westen. Wenn du mit dem Auto bei konsequent 130 km/h auf der Autobahn 1 Stunde für die Strecke X-Y brauchst, brauchst du auch für die Strecke Y-X bei 130 km/h 1 Stunde. Auf der Erde und innerhalb ihres Magnetfelds liegt Geschwindigkeit nicht im Auge des Betrachters. Das ändert sich erst auf ganz anderen Ebenen, aber dazu müsstest du Fachbücher über z.B. Die String-Theorie wälzen. 


weckmannu  22.07.2016, 07:04

Dazu braucht man keine Stringtheorie, der 400 Jahre alte Newton reicht auch.

0