Wer ist dafür verantwortlich, wenn ein Flugzeug übers Meer fliegt?

5 Antworten

Über dem Nordatlantik sind es meines Wissens New York Center und Amsterdam Center die die Flugsicherung übernehmen.

Grob herunter gebrochen sieht das so aus:

Es gibt mehrere Routen über den Atlantik, die 1-2 mal täglich neu berechnet werden. Bei den Berechnungen geht es vor allem um die Jetstreams, die man entweder als Rückenwind nutzen möchte oder auf dem anderen Weg zumindest nicht direkt von vorne haben möchte. Die Anzahl der Routen kann unterschiedlich sein, meistens sind es irgendwas zwischen 5 bis 10.

Auf beiden Seiten des Atlantiks gibt es dann sogenannte entry points und exit points für jede Route. Die Routen liegen horizontal weit auseinander, ich glaube es sind 50-60 nautische Meilen (ca. 100km). Es gibt auf dem Ozeanen nicht wirklich Navigationsanlagen, darum müssen die bordeigenen Navigationsmittel ausreichen (IRS zum Beispiel) und da kommt auf lange Flugzeit durchaus ein bisschen Ungenauigkeit rein. Deshalb der große Abstand und dieser reicht auch komplett.

Auf beiden Seiten des Atlantiks gibt es dann einen Flugsicherungs-Sektor, der nur die "Oceanic Control" macht und kontrolliert, wer wann auf welcher Route über den Atlantik darf. Gestaffelt wird nach Zeit, mit relativ großen Abständen. Dann kümmern sich die Lotsen darum, dass ein Flieger nach dem anderen zur richtigen Zeit in der richtigen Höhe am Entry Point ist und so geht ein Flieger nach dem anderen rüber.
Mit zugewiesenen Geschwindigkeiten kann man sicherstellen, dass ein Flieger den nächsten nicht aufholt. Auch mit festen Flughöhen hat man mehr Platz auf den Routen. Und dann gibt es ja wie gesagt mehrere Routen, die man füllen kann.

Die Überwachung passiert größtenteils über Satellit.

Relativ doll herunter gebrochen. Ich bin selbst Lotse, aber oceanic control ist nicht mein Gebiet und doch eine ganz andere Arbeitsweise als "normale" Flugsicherung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian3865
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort👍🏽

Ja niemand. Der Luftraum wird nur hoheitlich kontrolliert.

Julian3865
Beitragsersteller

Aber dann können die flugzeuge doch crashen??

niemand, nur der Pilot, da internationale Gewässer

Julian3865
Beitragsersteller

Aber dann können flugzeuge doch crashen??